Website-Icon Fortuna-Punkte

Rückrunde 2023: So wird Fortuna am Ende doch noch Dritter

Aufstieg 2009: Der Marktplatz qualmt (Foto: FP)

Aufstieg 2009: Der Marktplatz qualmt (Foto: FP)

Der Ergebene hat es ganz genau ausgerechnet und sagt voraus: Am letzten Spieltag steht die glorreiche Fortuna auf dem dritten Tabellenplatz und darf in die Relegation.

Prognose · Tabellenrechner sind ein wunderbares Werkzeug, um sich die Fußballwelt schönzurechnen. Sie liefern eine scheinbar objektive Prognose über den Ausgang einer Saison, und die Kunst besteht darin, bei den Tipps für jeden Spieltag die gewünschte Schlusstabelle im Auge zu behalten. Dann klappt’s auch mit dem Aufstieg. Wobei ja unter den Anhänger:innen der göttlichen Diva gar nicht ausgekegelt ist, ob die Promotion in die erste Bundesliga überhaupt wünschenswert ist. Traditionalisten und Fußballromantiker lieben ja gerade diese total verrückte zweite Liga voller Vereine, deren Namen man schon als Kleinkind auswendig kannte: Kaiserslautern, Braunschweig, HSV, Fortuna etc. [Lesezeit ca. 9 min]

Euer von Herzen ergebener F95-Beobachter ist der Meinung, dass es aber für jeden Teilnehmer eines sportlichen Wettbewerbs oberstes Ziel sein muss, zu gewinnen und immer weiter voranzukommen. Denn würde die Clubführung (rein theoretisch) sagen: “Nö, wir sind zufrieden, in dieser total verrückten zweiten Liga rumzuspielen”, würde sie die erste Mannschaft ja dem sportlichen Wettbewerb entziehen. Täte sie das, nur um die Immer-schon-Fans (Ich sage nur: “Basel, Niedersachenstadion, Parkstadion”) zufriedenzustellen, degradierte sie das Team zur Unterhaltungstruppe.

Na, schon gespannt auf die Berechnung? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Und, mal ehrlich, gibt es Schöneres, als in lauen Maiennächten nach der Bejubelung der Helden auf dem Rathausbalkon den doofen Junggesellenabschiedsknallis in der Altstadt mal zu zeigen, wie Düsseldorfer in IHRER Altstadt wirklich feiern? Wenn schwärmt nicht von den Aufstiegssaturnalien anno 2009, 2012 und 2018? Na, also…

Der Endstand der Zweiten Liga 2022/23 laut Tabellenrechner (Screenshot)

Hier also the results of the Kicker-Tabellenrechner according to the Ergebenen. Zäumen wir den Zossen am besten vom Schwanz her auf. Am 28. Mai 2023 brechen am Betze die Dämme vor dem Gästebereich. Die Fortuna aus Düsseldorf hat den rötlichen Teufelchen gerade ein 2:2 abgetrotzt, damit mit einem Punkt Vorsprung vor dem HSV den dritten Tabellenplatz erobert und darf in die Relegation. Und weil sich im Fußball Geschichte doch wiederholt, ist der Gegner … ta-taaa! … die Hertha aus Berlin. Und so kam es dazu:

Gegen Magdeburg: Fortuna gewinnt erneut (Screenshot Sky)

18. Spieltag: F95 vs Magdeburg 4:1

Die wankelmütige Diva geht als Siebte in die Rückrunde und zieht zum Start den armen Magdeburgern gleich einen über. Kownacki bastelt einen echten Hattrick, Rouwen Hennings haut einen Strafstoß rein. Und hätten Sobottka und Iyoha nicht ihre Hundertprozenter versägt, wär’s noch deftiger geworden. Kastenmeier hält einen Elfer, muss aber sonst nicht viel tun. Der Gegentreffer ist ein Eigentor durch de Wijs.

Weil Darmstadt, der HSV, Heidenheim, Paderborn und Lautern auch gewinnen, klettert F95 nur einen Platz nach oben und ist jetzt sieben Punkte vom dritten Rang entfernt.

19. Spieltag: Paderborn vs F95 1:1

Darmstadt und der HSV gewinnen auswärts, Heidenheim und Lautern spielen Unentschieden. Genau wie die Fortuna in der umgebauten Möbelhalle in Paderborn. In einem öden Kick, der von gegenseitiger Angst und vielen Nickeligkeiten geprägt ist, geht F95 früh durch einen Fernschuss von Hoffmann in Führung. Das bleibt auch die einzige Chance in der ersten Halbzeit. Die Paddelbirnen stellen zur zweiten Hälfte um und wechseln zweimal zwei Mann aus. Sie rennen an, aber das rotweiße Gemäuer steht festgemauert in der Erde. Nur ein einziges Mal kommt einer der Hausherren an der Sechzehnerkante zum Abschluss. Die Pille flippert durch den Strafraum und kullert in der 91. Minute dann zum Ausgleich ins Netz.

Fortuna rutscht wieder auf den siebten Platz ab; Darmstadt und der HSV (der ja von Rechts wegen am Ende Vierter werden müsste…) scheinen uneinholbar. Es sieht so aus, als ginge es nur noch zwischen Heidenheim, Lautern, Paderborn, der Fortuna und höchstens noch Kiel und Hannover um den Relegationsplatz.

Feiern nach dem Sieg gegen Paderborn im Juli 2022 (Foto: FP)

20. Spieltag: F95 vs Sandhausen 5:1

Rache ist Flönz. So viel ist sicher. Und dass sich Thiounes Truppe für das doofe 0:1 in Sandhausen in der Hinrunde revanchieren musste, war klar. Nun geht’s dem SVS ja ziemlich schlecht, und deren Abstieg steht bevor. Also zeigten die Rotweißen den Schwarzweißen wo der Ball hingehört. Gleich fünf verschiedene Fortunen lochen gleichmäßig verteilt über die Spielzeit ein: Kownacki, Iyoha, Karbwonik, Hennings und Ginczek – eine Bude hübscher als die andere.

Heidenheim verliert zuhause gegen den HSV, Lautern kommt über ein 0:0 auf Pauli nicht hinaus. Heißt: F95 ist Fünfter.

21. Spieltag: Fürth vs. F95 0:1

Und nochmal: Rache! Dieses Mal für das doofe 2:2, das sich desolate Fürzchen in unserer Arena erschlichen haben. Allerdings in einer zähflüssigen Partie bei Dauerregen vor so wenig Zuschauenden, dass die F95-Fans in der Mehrheit sind. In der 75. Minute hält Klarer seinen Kantschädel in eine Ecke und macht die Hütte. Mehr ist zu diesem öden Kick nicht zu sagen.

Weil Darmstadt, der HSV und Heidenheim ebenfalls siegen, Klautern aber gegen P’born verliert, rückt der Deutsche Meister von 1933 auf den vierten Platz vor.

F95 vs Fürth: Unermüdlicher Support auf der Süd (Screenshot Sky)

22. Spieltag: F95 vs Braunschweig 3:0

Während der HSV und die Lilien im Spitzenspiel ein Remis anrichten, schießt die glorreiche Göttin den BTSV locker aus der Halle. Am Ende stehen in der Statistik 18 Schüsse aufs Tor, und Trainer Thioune ist angesichts der Chancenverwertung erheblich angepisst, zumal kein Stürmer einlochte. Aber, egal, Hauptsache drei Punkte. Die zementieren vorerst den vierten Tabellenplatz.

Finde den Fehler: Menschen machen Fehler. Schreiber:innen sind Menschen, machen also Fehler. Und Schjreiber ohne großes Team hinter sich – wie der Ergebene – machen natürlich auch Fehler. Deshalb unsere Bitte an alle: Wer einen Fehler im Text entdeckt, meldet ihn uns auf einem der bekannten Wege – z.B. per Mail an kontakt@fortuna-punkte.de oder über das Kontaktformular. Wir versprechen, falls wirklich etwas Falsches im Beitrag stand, bedanken wir uns nicht nur, sondern korrigieren es umgehend. Schönen Dank im Voraus!

23. Spieltag: Regensburg vs F95 0:3

Ja, Regensburg können wir. Schon im Pokal waren die Jungs in Rot oder Weiß oder Schwarz mal da unten und haben den Jahn kurzerhand mit 3:0 aus dem Wettbewerb geworfen. Dieses Mal aber liefern Thiounes Schützlinge eine spielerisch vollkommen überzeugende Leistung. Das 3-5-2 hat sich eingegroovt, Kastenmeier reift im Zeitraffertempo, und der gute Dawid will wohl allen nochmal so richtig zeigen, dass er bereit ist, die Fortuna zum Aufstieg zu schießen – alle drei Hütten gegen auf sein Konto. Nach dem 3:0 wechseln die Coaches innerhalb von zehn Minuten die erlaubte Anzahl Kicker durch und stellen auf das brandneue, alternative 4-4-2 mit Raute um – geht auch.

Der HSV kommt nur auf ein Heimunentschieden, Heidenheim verliert gegen Darmstadt und macht den dritten Rang frei für die Fortuna: Europapokal!!!!

24. Spieltag: F95 vs Heidenheim 3:2

Das war wichtig! Fortuna dreht die Partie nach 0:2-Pausenrückstand gegen den Relegationskonkurrenten Heidenheim. Die Arena tobt. Was manchem Gast hier gelang, nämlich nach der Pause mit neuem Mut und neuem Schwung rauszukommen, das kriegt F95 nun auch mal hin. Die drei Tore zum Sieg fallen innerhalb von sieben Minuten ab der 79. Minute: Hennings per Strafstoß, Appelkamp durch einen Abstauber und wieder Klarer per Birne machen alles klar.

Damals verlor die Fortuna gegen HDH (Foto: FP)

Läutet die Niederlage in Karlsruhe den üblichen Durchhänger des HSV ein? Schwächeln die Lilien? Mannschaft der Stunde neben F95 ist mal wieder Holzbein Kiel als Vierter.

25. Spieltag: Rostock vs F95 1:0

Grausame Partie! Bis zur Pause muss Thioune verletzungsbedingt (Nix Schlimmes, zum Glück) schon dreimal austauschen. Die Grundordnung zerbröselt, und auch die Umstellung auf ein ultradefensives 5-4-1 hilft nichts. Da können die Rotweißen noch von Glück sagen, dass sie nur 1:0 verlieren. Ein Spiel, nach dem man sich nicht nur den Mund abputzen muss, um in Frieden weitermachen zu können.

Der HSV kommt über ein 2:2 zuhause gegen Kiel nicht hinaus. Darmstadt verliert gegen die Teufel, und plötzlich stehen vier Teams mit 43 Punkten hinter der Fortuna, die immer noch Dritte ist. Es wird spannend.

Im Volkspark: Thioune erklärt Hennings den Fußball (Screenshot: Sky)

26. Spieltag: F95 vs HSV 2:1

Vor der Rückrunde hieß es, es sei ein Vorteil für F95, dass die Topteams alle noch ins Spielhöllenstadion kommen müssten. Im Falle der Hamburger Rothosen ist das nur ein Pluspunkt, denn den Uwes Erben fehlen inzwischen zwölf Stammspieler – gleich fünf davon wegen Sperren wegen fünf Gelben und zwei Roten. Tja, Kloppen zahlt sich am Ende nicht aus. Und doch tun sich unsere Jungs sehr schwer gegen einen HSV, der nur mauert – was blieb denen auch übrig. Gleich nach der Pause mogelt ein Hamburger den Ball an Kastenmeier vorbei, und es dauert bis zur 83. Minute, in der Ginczek mit einer Willensleistung den Ausgleich hämmert. Dann dribbelt der unvergleichliche Michi Karbownik in der fünften Spielminute die ganze Abwehr aus und chipt die Pille final ins Gehäuse. Karneval in Stockum!

27. Spieltag: Bielefeld vs F95 0:0

Ein Unentschieden der besseren Sorte, bei dem die Kugel einfach nicht über die Torlinie zwischen den Pfosten wollte. Fortuna versucht es spielerisch, die Arminen halten kämpferisch dagegen, aber immer im Rahmen des Erlaubten. Ein Sieg wäre wichtig gewesen, weil sich der HSV aber tatsächlich den handelsüblichen Durchhänger nimmt, erobern die glorreichen Fortunen kurzzeitig den zweiten Tabellenplatz.

Fünf Mannschaften hinter Darmstadt haben jetzt 49 Punkte; wegen der hohen Siege hat F95 aber aktuell die beste Tordifferenz. Die werden doch wohl nicht direkt aufsteigen?

F95 kann auch gegen die Lilien gewinnen (Foto: FP)

28. Spieltag: F95 vs Darmstadt 3:3

An diese Begegnung zweier ewiger Traditionsclubs im Kampf um den Aufstieg werden sich die Fans beider Clubs noch lange erinnern. Eine durch und durch faire Partie, die hin und her wogte, bei der die Lilien zweimal zurückkommen. Packende Zweikämpfe, glänzende Spielzüge auf beiden Seiten. Nicht allzu viele Chancen, aber schicke Tore. Und am Ende ein mehr als gerechtes Remis. Hätte nur noch gefehlt, dass unsere Süd die Gegner mit Applaus verabschiedet.

Aber der ganze Spieltag ist einer fürs Erinnerungsbuch. Die Liga wirbelt sich durcheinander, und wer dachte, die vier, fünf Aufstiegsaspiranten stünden fest, sieht sich getäuscht. Der HSV trudelt abwärts und ist nach der Niederlage am Betze nur noch Sechster. Heidenheim ist plötzlich Zweiter, und die Paddelbirnen mischen auch wieder mit. Guckma, erste Liga, so geht spannender Wettbewerb!

29. Spieltag: Nürnberg vs F95 1:3

Auch der Glubb kriegt eine geklebt als Revanche für die Heimniederlage im Herbst. Wobei sich der Sieg als taktische Meisterleistung erweist. Denn so wie der FCN-Coach mitten im laufenden Betrieb die Systematik umstellt, so klug reagieren Thioune & Co. Und weil der Kader das Thioune’sche Denken inzwischen verinnerlicht hat, machen sie jede Umstellung nahtlos mit. Trotzdem sieht es bis zur 75. Minute nach einem Unentschieden aus. Aber dann ist es mal wieder good ol’ Rouwen, der die linke Klebe auspackt und zwei beinahe identische Hütten markiert.

Der HSV rehabilitiert sich mit einem historischen 7:1 gegen die paulianische Kloppertruppe, die ab der 78. Minute nur noch zu neunt auf der Wiese rumhoppelt. Darmstadt schwächelt auf der Zielgeraden, und Heidenheim geht auch der Saft aus. Davon profitieren vor allem die Störche, die nun Dritte hinter der glorreichen Fortuna sind.

Gegen den KSC hilft nur der Stuhlkreis (Foto: FP)

30. Spieltag: F95 vs Karlsruhe 1:0

Das Ergebnis dieser Partie einen “schmutzigen Sieg” zu nennen, wäre untertrieben. Die Kurzfassung: Fortuna Düsseldorf gewinnt ungerechterweise gegen einen couragierten Gegner, dem das Glück fehlte. Ja, das hätte schiefgehen können, denn aus unerfindlichen Gründen hatten praktisch alle Herren in Rot einen gebrauchten Tag in den Cornflakes gefunden – ausgenommen Flo Kastenmeier, der seine Vorderleute ein ums andere Mal lautstark zusammenschiss und nicht mit denen zum Feiern vor die Kurve wollte. Es hätte eine formidable Klatsche werden können, hätte unsere Nummer 1 mit der 33 auf dem Rücken nicht im Stile eines Welttorhüters gehalten. Und, das macht es nicht besser, jede halbwegs vernünftige Spieleröffnung begann beim Keeper. Schwamm drüber.

Der HSV is back und gewinnt 5:1 in Magdeburg, macht also 12 Hütten in zwei Spielen. Darmstadt zeigt Kiel, wo der Frosch den Most einkauft. Paderborn und Heidenheim melden sich zurück.

31. Spieltag: F95 vs Kiel 2:0

Das sind so Spiele, die musst du gewinnen – würden Trainer vor den Mikrofonen der Spochtrepochter rumfloskeln. Aber, wir langjährigen F95-Supporter wissen, dass es bei der launischen Diva nichts heißt. So quälten sich die Buben in einer Partie, die sich zu 90 Prozent im Mittelfeld abspielte, bis zur 81. Minute. Okay, den Elfer zum 1:0 kann man geben, muss aber nicht. Und das 2:0, das uns Dawid Kowncki zum Abschied schenkte, war wirklich bildhübsch.

Darmstadt macht den direkten Aufstieg schon fast klar, und der HSV will partout nicht Vierter werden. Bewerber um Platz 3 sind defacto nur noch die Fortuna, Heidenheim und Paderborn. Es bleibt spannend.

Gegen Kiel kann man mal gewinnen (Screenshot: Sky)

32. Spieltag: Pauli vs F95 2:0

Eine unglückliche Niederlage am Millerntor. Auslöser: der Platzverweis in der 17. Minute gegen Kastenmeier nach einer Notbremse. Klaus muss raus, damit Raffa Wolf in die Bude kann. Der hält den zugehörigen Strafstoß, aber das hilft auch nichts. Wieder stellen die Coaches auf dieses unansehnliche 5-4-1 um, wobei das nach der Roten gegen Flo in Wahrheit ein 5-3-1 ist. Hennings macht die Spitze, und beinahe hätte ein Konter in der 68. Minute durch ihn zur Führung gereicht. Dann geht es schnell, und am Ende wanken bedröppelte Düsseldorfer über den Rasen.

Macht aber nichts, denn die Verfolger neutralisieren sich gegenseitig. Der HSV steuert mit einem 0:0 beim Jahn den angestammten vierten Platz an, und Paderborn macht sich Hoffnungen.

33. Spieltag: F95 vs Hannover 4:2

Jetzt ist auch noch Wolf verletzt, und Dennis Gorka muss zum ersten Mal in der Saison ran. Blöd, dass einer der beiden Gegentreffer auf seine Kappe geht. Aber die Kollegen bügeln den Patzer durch vier blitzsaubere Buden aus. Karbownik erdribbelt sich das 1:0 in der 32. Minute, Cello hämmert das 2:0 noch vor der Pause in die Maschen. Später machen die alten Herren Hennings und Ginczek, das, was Knipser nun mal machen. Ja, jetzt ist die glorreiche Fortuna sogar Zweiter und hätte den direkten Aufstieg in der Tasche.

Man erinnert sich: 2012 nach dem Halbangstspiel… (Foto: FP)

34. Spieltag: Kaiserslautern vs F95 2:2

Eigentlich wäre auch die Rache gegen den 1. FCK fällig gewesen. In Wirklichkeit aber war die Fortuna nach dem 0:2 schon raus. Held des Tages ist Shinta Appelkamp, der (wie sagen Spochtrepochter?) in der 85. und 87. Minute einen “Doppelpack schnürt”, wobei die eine Hütte der anderen gleicht wie ein Fußball dem anderen. Beide Male rauscht die Pille quer durch den Sechzehner aufs lange Eck, wo der gute Shinta jeweils den Schlappen reinhält. Das ist noch einmal gutgegangen, und die überaus glorreiche, wenn auch nicht immer erfolgreiche Fortuna erobert tatsächlich mit 63 Punkten und einer erfreulichen Tordifferenz von +26 den dritten Tabellenplatz.

Wie geht das Lied? “Und der HSV wird Vierter…” Völlig verdient steigt der SV Darmstadt 98 als Gewinner der Zweitligafelge auf. Überraschend erobert der SC Paderborn den zweiten direkten Aufstiegsplatz (und wird nach einem Jahr in Liga 1 wieder absteigen). Die erste Herrenmannschaft des Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. darf sich dagegen in der Relegation gegen Hertha BSC am Aufstieg versuchen. Wie’s ausging? Wird nicht verraten…

Die mobile Version verlassen