Website-Icon Fortuna-Punkte

Vorbericht: Fürth vs F95 – Verstärkte Defensive und schnelle Offensive

Hennings' verschossener Elfer im Hinspiel (Screenshot: Sky)

Hennings' verschossener Elfer im Hinspiel (Screenshot: Sky)

Beim Duell dieser wahren Traditionsklubs kann immer alles passieren, meistens aber ein Unentschieden

Analyse · Das Kleeblatt ist in dieser Saison eine Wundertüte. Noch am sechsten Spieltag sah es aus, als könnte der dreifache Deutsche Meister direkt in die Dritte Liga weitergereicht werden, dann aber hatten sie im Oktober sogar eine kleine Siegesserie, der unter anderem der HSV mit 1:0 zum Opfer fiel. Auch beim Remis im Hinspiel ließ sich erkennen, dass die Fürther saugefährlich sind. Ja, Leute die näher dran sind an der Spielvereinigung und etliche Partien live gesehen haben, sind der Ansicht, dass die geringe Torbeute letztlich auf viel Pech zurückzuführen ist. [Lesezeit ca. 3 min]

Na, schon gespannt auf den Vorbericht? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Dabei spielen sie keinen Hauruck-Fußball, sondern legen es auf die Kontrolle des Mittelfeldes an. Von da aus setzen sie ihre sehr flexiblen drei Angreifer gern ein. Und Standards können sie auch. Die Coaches der Rotweißen werden also gewarnt sein.

Die Fakten:

Tabelle:
6. Fortuna Düsseldorf: 20 Spiele = 10 Siege / 2 Remis / 8 Niederlagen – 32:26 Tore / 32 Punkte
11. SpVgg Greuther Fürth: 20 Spiele = 5 Siege / 8 Remis / 7 Niederlagen – 25:30 Tore / 23 Punkte

Ausfälle:
Fürth: ein Spieler
F95: Baah, Gavory, Karbownik, Kownacki, Zimmermann

Info:
Samstag, 18.2.2023, 13:00 im Sportpark Ronhof
Schiri: ???
TV: Sky / WOW

Der Spielplan

Für den Matchplan kann das nur heißen, dass mit einer durchgehend auf fünf Mann aufgestockten Defensive zu agieren ist. Das spricht am ehesten für eine echte Dreierkette plus zwei Sechser. Vorne stellt sich durch den Ausfall von Dawid Kownacki die Frage, ob überhaupt mit zwei Spitzen gespielt werden soll. Da es in der Offensive vermutlich vor allem um schnelle Vorstöße gehen wird, empfiehlt sich eine Konstellation mit einer echten Spitze und zwei schnellen Außen.

Dazwischen könnte es eine defensive Doppelsechs und eine etwas weiter vorn und außen angeordnete Doppelacht geben. Dadurch werden die Räume im Mittelfeld für die Fürther extrem eng, sie sind gezwungen über die Flügel zu gehen, und da sind sie nicht sonderlich stark. Umgekehrt können alle vier F95-Mittelfeldler auf unterschiedlichste Art Angriffszüge einleiten und – für den Gegner schwer zu berechnen – vertikal und horizontal rochieren. Vorne muss dann alles mit Höchstgeschwindigkeit laufen, denn das mögen die Kleeblätter auch nicht.

Das System und die Aufstellung

Euer Ergebener schlägt eine Art 3-2-2-3 vor. Dabei stehen direkt vor der Dreierkette (vermutlich gebildet aus Chris Klarer, Andre Hoffmann und Tim Oberdorf) als Sechser die Kollegen Jorrit Hendrix und Cello Sobottka, vor denen wiederum Shinta Appelkamp und Ao Tanaka als Achter agieren. Außen spielen Emma Iyoha, der bei Bedarf die Dreierkette als Außenverteidiger ergänzt, und Felix Klaus. Tja, und was bleibt anderes übrig, als unseren Rouwen Hennings als einzige Spitze antreten zu lassen?

Finde den Fehler: Menschen machen Fehler. Schreiber:innen sind Menschen, machen also Fehler. Und Schreiber ohne großes Team hinter sich – wie der Ergebene – machen natürlich auch Fehler. Deshalb unsere Bitte an alle: Wer einen Fehler im Text entdeckt, meldet ihn uns auf einem der bekannten Wege – z.B. per Mail an kontakt@fortuna-punkte.de oder über das Kontaktformular. Wir versprechen, falls wirklich etwas Falsches im Beitrag stand, bedanken wir uns nicht nur, sondern korrigieren es umgehend. Schönen Dank im Voraus!

Und so sieht das im Bild aus:

So könnte ein spezielles 3-2-2-3 in Fürth aussehen

Der Tipp

Der Kopf, der bekanntlich alles mit dem Verstand regelt, hat ein 1:1 ausgerechnet. Das Herz mit seiner romantischen Ader träumt von einem knappen Auswärtssieg. Bleibt der Bauch, der in dieser Saison am häufigsten richtig lag, der sieht ebenfalls ein Remis voraus. Und zwar eines, das die Fortuna ganz spät und mit viel Glück erreicht.

Die mobile Version verlassen