Website-Icon Fortuna-Punkte

[Geändert] Vorbericht: F95 vs Braunschweig – Der Druck ist raus, zeigt einfach, was ihr könnt!

Im Hinspiel: Gavory brezelt das 1:1 in den Winkel (Screenshot Sky)

Im Hinspiel: Gavory brezelt das 1:1 in den Winkel (Screenshot Sky)

Rein rechnerisch könnte die glorreiche Fortuna… Ach, lassen wir das. Los, Buam, geht’s naus und spuit’s!

Analyse · Der Schwarm der F95-Beobachter:innen ist gespalten: Für die eine Hälfte ist die Saison gelaufen, die andere warnt davor, denn rein rechnerisch… Dabei müssen wir so oder so von Spiel zu Spiel schauen, denn der nächste Gegner ist immer der schwerste. Ob die Blaugelben aus Braunschweig wieder der erwartet schwere Gegner wird, ist unklar. [Lesezeit ca. 3 min]

Na, schon gespannt auf den Vorbericht? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Denn nach ihrem katastrophalen Start haben sie sich zwischenzeitlich bekrabbelt, auch dank des Aufbaugegners Fortuna, dem sie im Hinspiel ein wildes 2:2 abtrotzten. Allerdings leiden sie unter einem stramm gefüllten Lazarett, darin einige Langzeitverletzte und einige Stammspieler. So haben sie zuletzt zweimal verloren, Anfang Februar aber den designierten Relegalisten Heidenheim ein wenig überraschend mit 2:0 geschlagen. Ihr Rezept: Konter, Konter, Konter.

Da reichten ihnen 35 Prozent Ballbesitz und eine unterirdische Passquote von unter 70 Prozent. Gegen den massiven Druck von HDH in der zweiten Hälfte halfen eine Sechserkette und ein bestens aufgelegter BTSV-Keeper. Den Heidenheimern halfen dagegen auch 17 Torschüsse nichts. Wir kennen das ja

Die Fakten:

Tabelle:

PlatzVereinSpieleSiegeUnentschiedenNiederlagenPunkteTore
3.1, FC Heidenheim2313734645:25
5.Fortuna Düsseldorf2312293837:29

Ausfälle:
Braunschweig: 6 Spieler
F95: Baah, Gavory, Kownacki(?), Oberdorf, de Wijs

Info:
Freitag, 24.2.2023, 18:30 in der Arena
Schiri: ???
TV: Sky / WOW

Der Spielplan

Bleibt ja nichts viel anderes übrig, als das Spiel zu machen. Da kann der Matchplan nur vorsehen, richtig viel nach vorne zu unternehmen und hinten auf die Absicherung zu achten. Also: Nur die beiden IV als letzte Bastion bei eigenen Angriffen stehen zu lassen, ist nicht. Insofern wird Cello Sobottka eher defensiv tätig werden müssen, als sich groß am Spielaufbau zu beteiligen. Ansonsten sollten die Buben fröhlich vorspielen, was sie offensiv können, wieder massenhaft Chancen kreieren und davon endlich mal einen sinnvollen Anteil in Buden konvertieren.

Das System und die Aufstellung

Angesichts der Ausfälle bleibt auch in Sachen Systematik wenig Spielraum. Immerhin sind Micky Karbownik und Zimbo Zimmermann wieder an Bord, wenn auch eher als Teilzeitkräfte. Dass sich Tim Oberdorf ne Rippe angeknackst hat, ist unschön, gäbe aber endlich Raum, Taka Uchino als rechten AV einzusetzen. Die Frage ist, ob er startet und Zimbo später kommt oder umgekehrt. Verrückt, aber es könnte laut Trainer Thioune sein, dass Dawid Kownacki im Kader steht und sogar Einsatzzeit bekommt.

Finde den Fehler: Menschen machen Fehler. Schreiber:innen sind Menschen, machen also Fehler. Und Schreiber ohne großes Team hinter sich – wie der Ergebene – machen natürlich auch Fehler. Deshalb unsere Bitte an alle: Wer einen Fehler im Text entdeckt, meldet ihn uns auf einem der bekannten Wege – z.B. per Mail an kontakt@fortuna-punkte.de oder über das Kontaktformular. Wir versprechen, falls wirklich etwas Falsches im Beitrag stand, bedanken wir uns nicht nur, sondern korrigieren es umgehend. Schönen Dank im Voraus!

Der Wechsel von Emma Iyoha auf Karbownik als linker AV ist vorprogrammiert. Hier ist aber klar, dass Emma startet. Das Dreieck aus Andre Hoffmann, Chris Klarer und Cello Sobottka ist ebenso alternativlos wie das Duo Shinta Appelkamp und Ao Tanaka. Dass Felix Klaus wieder auf Rechtsaußen spielt, ist hochwahrscheinlich. Es wird also wieder ein schräges 4-4-2 (genauer: 4-1-3-2), und die Doppelspitze kann kaum anders als aus Rouwen Hennings und Jona Niemiec bestehen, denn Daniel Ginczek ist noch nicht vollfit und hat letzte Woche auch nicht wirklich überzeugt.

Das ergibt folgendes Bild:

So könnte das 4-4-2 gegen Braunschweig aussehen

Neben Karbownik und Zimmermann bzw. Uchino werden sicher Kris Peterson und Elo Fernandes sowie Jorrit Hendrix auf der Bank hocken, um den Coaches Alternativen zu bieten. Dazu für den Fall der Fälle auch Benjamin Böckle und/oder der eine oder andere Youngster.

Der Tipp

Kopf, Herz und Bauch zeigen sich in seltener Einigkeit und tippen kollektiv auf ein 3:1 für die wundervolle Diva vom Rhein.

Die mobile Version verlassen