Website-Icon Fortuna-Punkte

[Aprilscherz] Völlig unerwartet: Dawid Kownacki bleibt Fortune

Unser Dawid Kownacki (Screenshot: ARD Sportschau)

Unser Dawid Kownacki (Screenshot: ARD Sportschau)

Damit war nicht zu rechnen: Unser Goalgetter Dawid Kownacki bleibt auch in der kommenden Saison im Kader von Fortuna Düsseldorf.

Eilmeldung · Schon vor der Winterpause hatte Dawid Kownacki erklärt, dass er keinen neuen Vertrag mit F95 abschließen und zur Saison 2023/24 ablösefrei wechseln werde. Jetzt erfuhr der Ergebene vorab, dass sich daran nichts ändert, Dawid zwar zum FC Brentford in die Premier League nach England wechselt, aber vom englischen Erstligisten für ein Jahr an die Fortuna ausgeliehen wird. [Lesezeit ca. 2 min]

Daran, dass die Fortuna in der laufenden Zweitligasaison immer noch um den Relegationsplatz spielt, hat Dawid Kownacki mit seinen bislang 13 Treffern, aber auch den hervorragenden Leistungen, einen großen Anteil. In welcher Liga auch immer die Rotweißen demnächst antreten werden: Kownacki wäre eine echte Verstärkung. Leider aber zieht es den Polen in eine erste Liga – nicht zuletzt auch, weil dies seiner Nationalmannschaftskarriere dienlich wäre.

Verschiedene deutsche und ausländische Vereine haben sich um Dawid bemüht. Jetzt wurde bekannt, dass der aktuelle Tabellenachte der Premier League, der FC Brentford, den Zuschlag erhalten hat. Dieser plant Kownacki als Ersatz für den scheidenden Knipser Ivan Toney einzusetzen. Weil der aber im Einvernehmen mit der sportlichen Leitung der Brentforder noch eine Saison dranhängt, wäre der Pole nur Nummer 2 als Sturmspitze.

Dawid Kownacki beim Spiel in Kiel (Screenshot: Sky)

Deshalb entschloss man sich, Dawid Kownacki zu äußerst günstigen Konditionen für ein Jahr an Fortuna Düsseldorf auszuleihen. Dawid sagt dazu: „Für mich eine optimale Lösung. Ich kann F95, dem Verein, der immer einen Platz in meinem Herzen haben wird, auch nächste Saison weiterhelfen, und trotzdem den nächsten Schritt gehen.“ Klaus Allofs und Christian Weber wollten sich vor der offiziellen Verkündigung des Deals nicht äußern. Daniel Thioune dagegen: „Wenn das so stimmt, und ich werde es als Erster erfahren, ist das eine großartige Sache. Mit Dawid eine weitere Saison zusammenarbeiten zu können, würde mich natürlich sehr freuen.“

Na, schon gespannt auf den Spielbericht? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Die mobile Version verlassen