Website-Icon Fortuna-Punkte

Fortuna für alle: Demnächst Eintritt frei bei Heimspielen

F95 vs SVD: Wir machen das mit den Fähnchen (Foto: FP)

F95 vs SVD: Wir machen das mit den Fähnchen (Foto: FP)

Na, der PR-Coup ist den Vereinsverantwortlichen aber gelungen: Ganz Deutschland spricht von der Fortuna und der Ticket-Revolution.

Bericht · Berichtet haben ab dem Abend des 25. April 2023 alle Medien. Nachdem ein lokales Blatt vorgeprescht war, brachten zunächst alle Sportmedien die Meldung, dann DPA und in der Folge praktische alle relevanten Medien des Landes. Fortuna, so hieß es, plane im Rahmen des Konzepts “Fortuna für alle” auf Eintrittsgelder bei den Heimspielen in Zukunft zu verzichten. Das solle für alle, also Mitglieder, Dauerkartenbesitzer, eigene und Gästefans und alle übrigen gelten. Refinanziert sollen die Einnahmeverluste durch Zuwendungen von Sponsoren – drei große Unternehmen habe man bereits im Boot. [Lesezeit ca. 2 min]

Der Spiegel hat – zunächst als einziges Medium – wichtige Details genannt und schreibt, “dass dieser revolutionäre Ansatz durch »strategische Partner, die gemeinsam mit uns der Überzeugung sind, dass der Fußball vor allem den Fans gehört und unseren neuen Weg langfristig begleiten«. Die künftig über den neuen Weg erzielten Sponsoring-Einnahmen sollen nach einem bestimmten Schlüssel verteilt werden. Neben Investitionen in den Profikader sollen 20 Prozent in den Nachwuchs und den Frauenfußball fließen. Weitere 20 Prozent sind für die digitale Infrastruktur und die Arena, in der 2024 auch EM-Spiele stattfinden, vorgesehen. Mit zehn Prozent sollen der Breitensport in der Stadt und Nachhaltigkeitsprojekte gefördert werden.” [Quelle: Der Spiegel]

Na, schon gespannt auf den Beitrag? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Die Reaktionen unter den Mitgliedern sind durchaus gespalten. Während viele jubeln und andere sich freuen, dass diese “Revolution” von ihrer Fortuna angezettelt wird, äußern andere Skepsis. Besonders die Mitglieder und Fans, die in den dunklen Jahren von 1999 bis etwa 2009 aktiv dabei waren, haben Bedenken, es könne sich um ein Konzept handeln, dass zukünftigen Investoren die Tür öffnet. Weitere führen an, dass ja nun die Ticketpreise nicht das größte Problem im Verhältnis zwischen dem Verein und den Fans sind.

Einige machen sich Sorgen darum, wie das Konzept, das in der kommenden Saison bei mindestens drei Spielen getestet werden soll, in der Praxis funktionieren wird. Sicher ist, dass die kostenlosen Tickets in jedem Fall personalisiert sein müssen. Während Dauerkarteninhaber:innen ihre Plätze sicher haben, müssen sich alle, die nur gelegentlich zuschauen wollen, an der Verlosung der freien Plätze beteiligen und dabei natürlich ihre persönlichen Daten abgeben. Hier ist natürlich massiver Datenschutz gefragt.

Nicht-Fortunen schwanken zwischen Bewunderung für die Sache und der üblichen Häme, es kämen dann auch nicht mehr Leute in die Arena. Auch der Satz “Watt nix kost, iss nix” fällt in den sozialen Medien.

Gespannt sind alle Interessierten auf die Pressekonferenz, die heute um 14:30 beginnt und live auf F95.tv übertragen wird.

Die mobile Version verlassen