Unsere Profis

Kader 2023/24: Wer geht? Wer bleibt? – Teil 1: Tor und Abwehr

Kaum ist eine Saison noch nicht zu Ende, beginnt das große Spekulatiusbacken rund um die Ab- und Zugänge des Kaders. Da ist es gut, erst einmal eine Faktenbasis zu schaffen.

Analyse · Früher war nicht alles besser, aber anders. Denn dieses ganze Transfergeschacher, das wir heute Jahr für Jahr über uns ergehen lassen müssen, wurde in Europa erst in der Folge der Bosman-Entscheidung eingeführt. Die UEFA machte die Vorgaben für den internationalen Spielerhandel, die Nationalverbände fanden auf dieser Basis eigene Regeln, und seit 2002 ist der europaweite Transfermarkt harmonisiert. Die Mechanik, die auch dazu geführt hat, aus dem Fußballsport das Fußballgeschäft zu machen, ist im Prinzip simpel: Endet der Vertrag eines Kickers, kann er zu einem Verein gehen, der ihm ein Angebot gemacht hat. Hat er noch Vertrach (Was für ein grammatischer Blödsinn!), können andere Vereine ihn locken und müssten, falls der Spieler wechseln will, dem abgebenden Verein eine Ablösegebühr zahlen. [Lesezeit ca. 4 min]

Weil Vereine und Spieler aber innerhalb der DFB- bzw. DFL-Regularien die Freiheit beim Ausgestalten der Verträge haben, findet man jede Menge Zusatzklauseln. Die bekannteste dürfte die Ausstiegsklausel sein. Sie besagt, dass der Spieler unter bestimmten, im Vertrag fixierten Bedingungen den Verein auch bei noch laufendem Verein verlassen darf, ohne dass der abgebende Verein zustimmen muss. Oder dass sich die Vertragslaufzeit automatisch verlängert, wenn er in einer bestimmten Anzahl Partien eingesetzt wurde. Und so weiter… Und dann sind da auch noch die Leihverträge.

Na, schon gespannt auf die Analyse? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Wichtig zu wissen ist also zunächst, wie lange die Verträge der aktuellen Kaderinsassen noch laufen. Der Rest ist Spekulatius, und der Ergebene wundert sich, dass das bekannteste Düsseldorfer Blatt dafür noch keine „künstliche Intelligenz“ bemüht hat. Hier also Daten für die einzelnen Spieler:

Raphael Wolf: Der Vertrag unseres Aufstiegstormanns läuft zum Ende der Saison aus. Eine Verlängerung ist – Stand: jetzt – nicht vorgesehen. Es ist aber möglich, dass er in anderer Funktion bei der Fortuna bleibt.

Dennis Gorka: Der aktuelle Keeper Nr. 2 hat einen bis zum 30.6.2024 laufenden Vertrag und gilt klar als kommender Stammtorhüter. Mit 21 Jahren ist er genau in dem Alter, in dem sich bei einem Torwart entscheidet, wie seine Karriere weitergeht.

Florian Kastenmeier: Unsere Nummer Eins im Tor ist im besten Tormannalter, sein Vertrag läuft ebenfalls bis zum 30.6.2024. Es gibt Gerüchte, dass seine Berater ihn vorsichtig anderen Vereinen anbieten. Sein Marktwert wird auf eine Million Euro taxiert; für eine entsprechende Summe könnte er wechseln. Sollte Flo gehen, würde Dennis Gorka aufrücken. In diesem Fall könnte einer der Torleute aus der U23 einen Profivertrag bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass stattdessen ein älterer Keeper von einem anderen Verein geholt würde, ist gering.

Andre Hoffmann: Der Vertrag unseres Käpt’ns läuft aus, und ständig wird diskutiert, ob man ihn zumindest ein weiteres Jahr halten sollte. Mit 31 Jahren ist sein Haltbarkeitsdatum als Fußballprofi nicht erreicht, und bei aller berechtigter Kritik an seinen Leistungen könnte er als wichtiger Erfahrungsträger auch im kommenden Jahr eine wichtige Rolle spielen. Vom Interesse anderer Verein ist derzeit nichts bekannt.

Christoph Klarer: Der Vertrag des kantigen Ösis läuft noch bis 30.6.2024. Mit 22 Jahren hat er sich nicht nur zum Stammspieler gemausert, sondern das Zeug zum Führungsspieler unter Beweis gestellt. Allerdings sollen verschiedene Verein, u.a. aus Österreich und aus der ersten Bundesliga sich für interessieren. Bei einem Marktwert von aktuell rund 2 Millionen Euro könnte die Fortuna bei einem Wechsel ordentlich an ihm verdienen. Sinnvoller wäre wahrscheinlich, seinen Vertrag vorzeitig zu verlängern.

Michal Karbownik: Schwierige Kiste… Der quirlige Jungpole (22) gehört dem englischen Erstligisten Brighton & Hove Albion, aktuell Tabellensiebter in der Premier League. Zum Ende der Leihzeit am 30.6.2023 hat die Fortuna eine Kaufoption – dem Vernehmen nach im Wert von einer Million Euro. Der aktuelle Marktwert wird auf drei Mio geschätzt. Vieles spricht dafür, den Micky zu verpflichten und ihn sofort oder im Winter auf dem Transfermarkt anzubieten, um so einen ordentlichen Schnitt zu machen. Also, entweder spielt Karbownik in der kommenden Saison gar nicht mehr für F95 oder nur bis zur Winterpause. Die Wahrscheinlichkeit, dass er längerfristig bei uns bleibt, tendiert gegen Null.

Tim Oberdorf: Diese Entdeckung der Fortuna von vor zwei Jahren ist bis 30.6.2024 an den Verein gebunden. Als Allroundspieler mit einem relativ geringen Marktwert von ca. 800.000 Euro spricht nichts dafür ihn abzugeben, sollten sich Interessenten finden. Da steht eher die Frage im Raum, ob man seinen Vertrag nicht vorzeitig verlängert.

Bejamin Böckle: Dieser 20-jährige Ösi ist eine Wundertüte mit Potenzial. Sein Vertrag läuft bis zum 30.6.2025. Bei ihm besteht kein Veränderungsbedarf.

Matthias Zimmermann: Unser Rechtsverteidiger Nummer 1 ist unverzichtbar. Sowohl dank seiner kämpferischen Qualitäten als auch wegen seiner Vielseitigkeit, die ausbaufähig ist. Er ist bis zum 30.6.2024 und könnte im kommenden Kader eine wichtige Rolle als Erfahrungsträger spielen.

Jordy de Wijs: Diesen wuchtigen Holländer haben die Verantwortlichen mit einem Vertrag bis zum 30.6.2026 ausgestattet. Das bietet die Möglichkeit, ihn irgendwann einmal anzubieten – wenn sich sein Marktwert von aktuell 1,2 Mio deutlich erhöht hat. Bis dahin könnte er mit seiner aggressiven Art eine Rolle als Antreiber spielen.

Nicolas Gavory: Wenn er fit ist, stellt Nicolas immer eine wichtige Verstärkung der Abwehr dar und kann auch Schienenspieler. Ihn zu verpflichten und bis zum 30.6.2025 zu binden, kann nur als Glücksgriff bezeichnet werden. Bei ihm besteht kein Veränderungsbedarf und derzeit auch keine Veränderungswahrscheinlichkeit.

Takashi Uchino: Dieser japanische Juniorennationalspieler verkörpert den modernen Typ des Außenverteidigers als Schienenspieler. Er ist 22 Jahre alt, und man durfte ihn bisher nur selten in Pflichtspielen bewundern. Das könnte sich in der kommenden Saison ändern. Taka zählt zu den Spielern, bei denen die Fortuna bei Vertragsverlängerung nicht die Vertragsdauer publiziert hat. Wir können davon ausgehen, dass er bis mindestens 2025, eher sogar 2026 gebunden ist.

Jamil Siebert: Eines der größten Defensivtalente der letzten Jahre ist der wuchtige Jamil Siebert, der an Viktoria K*** ausgeliehen ist und dessen Vertrag dort zum 30.6.2023 endet. Mit ihm hat die Fortuna den Vertrag bis 2025 verlängert. Könnte sein, dass Jamil zurückkehrt und bei der Fortuna weiterentwickelt wird, könnte aber auch sein, dass er noch ein Jahr verliehen wird.

So weit die Torleute und Defensiv Kicker, mit denen F95 einen bestehenden Profivertrag hat. Kandidaten dafür aus dem eigenen Nachwuchs gibt es derzeit nicht. Niko Vukancic aus der U23 wird sicher wieder bei Bedarf aushelfen, ob er als gelernter IV wirklich in den Profikader gehört, ist fraglich.

In der zweiten Folge schauen wir uns das Mittelfeld und die Defensive an.


Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Ein Gedanke zu „Kader 2023/24: Wer geht? Wer bleibt? – Teil 1: Tor und Abwehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert