Über die Fortuna-Punkte… / FAQ

Mein Name ist Rainer Bartel. Ich bin euer ergebener Fortuna-Berichterstatter. Und das nun schon seit 2010. Ab 2015 erschienen im lokalen Online-Magazin The Düsseldorfer regelmäßig Artikel rund um unsere glorreiche Fortuna. Besonders beliebt: die Spielberichte. Nachdem The Düsseldorfer nun in andere Hände übergeht, hat Euer Ergebener beschlossen, diese Tradition mit dem Blog Fortuna-Punkte fortzusetzen.

Also gibt es unter den Fortuna-Punkten…

  • alle Spielberichte von den Partien unserer Profis
  • die Vorberichte zu allen Spielen unserer Profis
  • gelegentlich Spielberichte von den Partien unserer Zwoten, unserer Frauen und unserer Nachwuchsteams
  • Berichte zu relevanten Vereinsthemen
  • Meinungen in Form von Kolumnen
  • und was uns sonst noch rund um den Fußball einfällt.

 

Fragen & Antworten

An dieser Stelle werden auch Fragen beantwortet, die niemand je gestellt hat, deren Antworten aber den Umgang mit den Fortuna-Punkten erleichtern können. Wer eine sich selbst oft gestellte Frage hat, reiche diese doch bitte einfach per Kontaktformular ein. Danke.

F: Was tue ich, wenn ich mit einem Beitrag und/oder dessen Inhalt ganz oder teilweise nicht einverstanden bin?
A: Da gibt es zwei Möglichkeiten. Soll es die ganze Welt wissen, dann tu deine abweichende Meinung am besten als Kommentar zum entsprechenden Beitrag kund. Soll es unter uns bleiben, eignet sich eine Nachricht über das Kontaktformular besser.

F: Was tue ich, wenn ich mich durch einen Beitrag und/oder dessen Inhalt beleidigt fühle?
A: In diesem Fall bitten wir darum, uns ganz schnell über das Kontaktformular zu informieren, damit wir ebenso schnell reagieren können, falls uns da eine Beleidigung aus Versehen unterlaufen ist. Und wenn nicht, dann antworten wir ebenfalls rasch und begründen unsere Äußerung. Anwälte sollten so lange außen vor bleiben, bis diese Kommunikation dann leider für beide Seiten fruchtlos verlaufen ist.

F: Was tue ich, wenn ich in einem Beitrag einen oder mehrere sachliche Fehler finde?
A: Wir freuen uns wirklich sehr über jeden Hinweis auf solche Fehler, die wir nach Möglichkeit und zeitnah ausbügeln. Solche Fehlerhinweise kannst du entweder über das Kontaktformular einreichen oder auch für die ganze Welt sichtbar als Kommentar zum Beitrag abgeben.

F: Warum erscheint mein Kommentar nicht oder verspätet?
A: Die verdammten Spammer spammen gern auch die Kommentare zu, deshalb setzen wir auf Antispam Bee und/oder Akismet als Spam-Filter. Manchmal bleiben dort auch erwünschte Kommentare aus verschiedenen Gründen hängen, und die müssen von Hand freigeschaltet werden. Das kann dauern. Dauern kann es auch, wenn der allererste Kommentar eines neu registrierten Lesers ankommt, denn den müssen wir auf jeden Fall manuell freigeben.

F: Kann ich Beiträge anonym kommentieren?
A: Nein. Aber der Name, unter dem dein Kommentar öffentlich sichtbar wird, muss absolut nicht dein echter Name sein, sondern ein frei gewählter Nickname. Wir lassen aber keine Kommentare zu, bei denen die angegebene Mailadresse für uns nicht nachvollziehbar ist. Das ist der Fall bei Fantasieadressen wie „hasse@fortuna.de“ und allen durch Anonymisierungsdienste verschleierten Absendern. Ein Grund für diese Regelung ist die sogenannte „Störerhaftung„, nach der wir unter gewissen Umständen auch für Äußerungen von Kommentatoren haften. Deshalb stehen alle einschlägigen Anonymisierdienste auf der Blacklist, sodass wir darüber eingereichte Kommentare gar nicht erst sehen.

F: Kann ich auch mal einen Beitrag unter den Fortuna-Punkten veröffentlichen?
A: Im Prinzip ja. Wir würden uns solche Beiträge sogar wünschen, wenn sie denn in Form und Inhalt zum Gesamtkunstwerk passen. Bitte einfach per Kontaktformular anfragen.

F: Darf ich die Fotos und Texte aus den Fortuna-Punkten klauen?
A:Wir setzen ganz auf Creative Commons als Lizenzmodell für die Bilder und Texte. Und zwar auf „Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0) „, um genau zu sein. Das bedeutet, dass du unser Material teilen und adaptieren darfst, wenn dabei die Quelle hinreichend genannt wird, wenn angegeben wird, ob etwas geändert wurde, wenn das Ganze über nicht-kommerzielle Wege geschieht und vor allem für das geteilte Material dieselbe CC-Lizenz angegeben wird. Das gilt nicht für Bilder aus der Wikimedia, die wir gelegentlich nutzen; bei denen gilt die Lizenz, die in der Wikimedia angegeben wurde. In ganz wenigen Fällen gilt davon abweichend ein anderes Copyright, wenn dies vom Urheber gewünscht wird – das geben wir dann bei der Verwendung explizit an.


Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.