Unser Nachwuchs

Schalke-U19 vs F95-U19: 3:1 – Eine Niederlage, die in Ordnung geht

Die U19-Mannschaft der glorreichen Fortuna verlor am Sonntagmittag das Rückspiel auf Schalke trotz eines ordentlichen Auftitts.

Bericht · Vor zweieinhalb Wochen hatte unsere von Engin Vural trainierte Mannschaft der A-Junioren zuhause noch gegen die U19 von Schalke 04 noch mit 1:0 gewonnen. Beim Rückspiel auf einem Nebenplatz der Gelsenkirchener Arena setzte es am Sonntag dagegen eine insgesamt gerechte 3:1-Niederlage. Nachdem unsere Jungs in der 28. Minute durch ein feines Tor von Dadou Mossi-Sezene auf Vorlage des insgesamt glänzend aufgelegten Aushilfskäpt’n Simon Vu mit 1:0 in Führung gegangen waren, pfiff der Schiri kurz nacheinander zwei Elfer für die Mini-Knappen. Den ersten hielt unser Drittkeeper Ivan Havenko; erst im Nachsetzen ging das Ding rein. Der zweite wurde dann sicher verwandelt. [Lesezeit ca. 3 min]

Während Strafstoß Nr. 2 unstrittig war, gab es Zweifel am ersten Elfer, denn Noah Nikolaou, der aushilfsweise den rechten Außenverteidiger gab, stieg zwar riskant ein, spielte dabei aber den Ball. Wie auch immer: Zur Pause stand’s 2:1 für die Hausherrchen. Die hatten von Beginn an heftig gestürmt, die Fortunen beinahe durchgehend unter Druck gesetzt und sich diverse Chancen erarbeitet. Aber im Zweifel konnten der 2,02 Meter lange Noah Egouli oder Arno Krause klären, während Simon Vu, ebenfalls nur aushilfsweise als Außenverteidiger am Start, und der bereits erwähnte Noah Nikolaou die Flügel recht gut unter Kontrolle hatten.

KAUFT LESEPUNKTE!
Na, schon gespannt auf den Spielbericht? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Nach vorne ging nicht viel, weil die Schalker bei möglichen Kontern eine prima Restverteidigung boten, und defensiv supersicher standen. Das 3:1 fiel dann in der 50. Minute nach feiner Flanke und humorlosen Schuss durch den S04-Kicker Gulasi, den besten Mann auf dem Platz. Allerdings ging der Hütte eine schlimme Fehlerkette voraus, die im Mittelfeld bei Nikolaou begann und sich bis in die Innenverteidigung fortsetzte.

S04-U19 vs F95-U19: Die Aufstellung (Screenshot Sky)
S04-U19 vs F95-U19: Die Aufstellung (Screenshot Sky)

Leider häuften sich solche Fehlerketten in der zweiten Halbzeit; erst die entsprechenden Wechsel brachten ein wenig mehr Sicherheit. Eine offensive Drangphase kriegten die Schützlinge von Engin Vural nicht hin. Im Gegenteil: Auch in der zweiten Spielhälfte hatten die königsblauen Buben ein deutliches Chancenplus, sodass das Ergebnis vollkommen in Ordnung geht. Immerhin haben sich unsere A-Junioren nicht wieder so rasieren lassen wie beim 0:6 zuhause gegen den BVB.

S04-U19 vs F95-U19: Die Situation vor dem ersten Elfer für Schalke (Screenshot Sky)
S04-U19 vs F95-U19: Die Situation vor dem ersten Elfer für Schalke (Screenshot Sky)

Worum geht’s überhaupt? Der DFB in seinem unergründlichen Ratschluss hat ja zu dieser Saison die U19-Bundesliga abgeschafft und stattdessen die U19-Nachwuchsliga erfunden. Da wird zunächst in acht Gruppen eine Vorrunde ausgetragen. In der zweiten Saisonphase gibt es dann eine Liga A und eine Liga B mit je 12 Teams. Dorthin werden jeweils die Gruppenersten und -zweiten befördert, dazu die besten Gruppendritten. Nach zehn Spieltagen ziehen die jeweils vier besten Mannschaften ins Achtelfinale um die Deutsche U19-Meisterschaft ein; ab hier wird im K.O.Modus weitergekickt bis zum Endspiel.

Unsere Jungs sind aktuell mit 16 Punkten aus acht Spielen Dritte in der Gruppe C, die souverän vom BVB angeführt wird, Schalkes A-Junioren sind Zweite. Nach weiteren sechs Spieltagen ist die Vorrunde abgeschlossen. Nächste Woche am Samstag geht es zuhause gegen Preußen Münster, die aktuell auf Platz 4 fünf Punkte Rückstand haben. Da Schalke noch nach Dortmund muss, kann unsere U19 zwischenzeitlich wieder den zweiten Platz erreichen. Leider steht ihnen am letzten Spieltag dann auswärts ebenfalls der BVB bevor.

Die nächsten Heimspiele im Paul-Janes-Stadion:
Samstag, 5.10., 13:00 vs Preußen Münster
Sonntag, 3.11., 11:00 vs MSV Duisburg
Sonntag, 1.12., 13:00 vs SV Meppen

Wie wär’s? Ein Schumacher-Stadion-Alt (5,40 €) pro Spielbericht – einfach per Paypal geben:

oder per Paypal an ergebener@fortuna-punkte.de senden.


Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Subscribe to get the latest posts sent to your email.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen