U17innen gegen den MSV: Hin da!
Am Sonntag, 5. November 2023, treten unsere U17-Juniorinnen in der Niederrheinliga zum Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg an – es geht um die Tabellenführung!
Analyse · Über das Frauenteam der glorreichen Fortuna ist hier schon verschiedentlich berichtet worden. Die Truppe walzt wie erwartet (oder, je nach Perspektive: befürchtet) durch eine Liga, für die sie schlicht und einfach viel zu gut ist, und es ist eigentlich kaum vorstellbar, dass sich das im Lauf der Saison ändert, auch wenn über kurz oder lang jedenfalls mal das erste Gegentor fallen sollte. Und das werde ich dem Team, das es erzielt, von Herzen gönnen. Denn, um das mal klarzustellen: Egal, wie deutlich die Gegnerinnen abgeschossen worden sind – da war noch niemand dabei, der sich hat hängen lassen, und da war auch noch niemand dabei, der es mit Spirenzchen oder Nickeligkeiten versucht hat. Die haben alle dagegengehalten, egal wie chancenlos sie waren. Und das verdient verdammt noch mal allen Respekt! [Lesezeit ca. 3 min]
Eigentlich geht es jetzt aber gar nicht um die Frauen, sondern um das U17-Team, das letzte Saison als erstes weibliches Team gestartet und von der Kreisliga über die Leistungsklasse gleich in die Niederrheinliga durchmarschiert ist. Zwei Aufstiege in einer Saison – ja nu, warum denn auch nicht, wenn die Statuten das ermöglichen!? Wie gut sich die U17 in dieser Liga aber würde behaupten können, war nicht so leicht vorherzusagen, weil es natürlich altersbedingte Abgänge (5 Spielerinnen in Fortunas Erste, eine zum MSV Duisburg II) und umgekehrt etliche neue Spielerinnen gegeben hat. Wer auch nur halbwegs verfolgt hat, wie die Saison läuft, wird die Antwort wissen: Gut kann sie sich behaupten, sogar sehr gut. Sechs Siege plus ein Remis ergeben 19 von 21 möglichen Punkten – als Aufsteiger! Das bedeutet aktuell Platz 2 hinter dem FV M’gladbach (21 Punkte, aber auch ein Spiel mehr ausgetragen) und vor dem MSV Duisburg (18 Punkte), und dessen Anspruch ist ganz gewiss, in die Regionalliga zurückzukehren, in der man sich eigentlich sieht und in die man eigentlich auch gehört.
Na, schon gespannt auf den Spielbericht? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.
So, das war jetzt relativ viel Einleitung, um zum Punkt zu kommen. Und der heißt: Hin da! Am kommenden Sonntag. 5. November, um 11.00 Uhr spielt die wunderschöne Fortuna nämlich beim nicht annähernd so schönen MSV zum Spitzenspiel auf. [*Fortunaspezifischer Genderhinweis, weil das hier eigentlich jetzt so gestanden hätte: „Streifeneselinnen“ ist grundsätzlich charmant, aber zoologisch inkorrekt, weil es eine „Eselin“ nun mal nicht gibt, und das zoologisch korrekte „Streifeneselstuten“ klingt … seien wir ehrlich: ziemlich scheiße. Sachdienliche Hinweise zur Lösung dieses, äh, Kosenamenproblems bitte an eines unserer Aufnahmestudios. Genderhinweisende*]
Zurück zum Spocht: Der MSV hat letzte Woche das allererste Gegentor der Saison gleich mal zum Anlass genommen, etwas überraschend in Gladbach zu verlieren, während unsere U17 sich mit einem 8:0 gegen den SV Sonsbeck in Stimmung gebracht hat. Aus diesen drei Teams wird sich entscheiden, wer in die Regionalliga aufsteigt, und das ist immerhin schon die zweithöchste Spielklasse, die es im U17-Bereich in Deutschland überhaupt gibt. Nur, um mal kurz aufzuzeigen, wo unser Team 16 Monate nach seinem allerersten Training bereits steht. Also: Hin da, es geht um etwas! Wenn wir da punkten, sind wir mitten in der Verlosung!
Und wem diese spochtliche Perspektive noch nicht reicht, der sollte alleine aus städtebaulichen Gründen den Ausflug machen, denn die Anlage des MSV (Mündelheimer Str. 123-125, 47259 DU) ist … hm, in die Jahre gekommen. Man könnte auch sagen: Quarzig mit Tendenz zu ranzig, selbst für Duisburger Verhältnisse. Ein Gedicht für Oldschool-Fans!
Also: Hin da! „Ich bin Erfolgsfan und gehe lieber zu den Frauen, wegen weil die immer so hoch gewinnen“ ist am Sonntag übrigens kein Argument, nicht zu kommen, denn die haben spielfrei.
Entdecke mehr von Fortuna-Punkte
Subscribe to get the latest posts sent to your email.