Benito Raman: Der fußballspielende Störfaktor
Der Ergebene argumentiert gegen eine Verpflichtung von Benito Raman.
Meinung · Vor fünf Jahren hat der Ergebene dem belgischen Frittenflitzer bei seinem Wechsel zu Gazprom 04 noch eine Lanze gebrochen. Und jetzt hat zuerst das Vierbuchstabenblatt, das erstaunlicherweise immer noch nicht nur Leser:innen findet sondern sogar ernstgenommen wird, gerüchtet, Fortuna arbeite an der Rückholung von Benito Raman. Zugegeben: Euer ergebener F95-Beobachter hat noch am Samstag in der Arena verlautbart, er halte das Gerücht für nackten Blödsinn. Nun ist aber auch die marktbeherrschende Lokalzeitung darauf eingestiegen – wie immer mit der Formulierung „nach Informationen unserer Redaktion“. Also wird’s ernst. Und die 1-Mann-Redaktion der Fortuna-Punkte ist sich einig: Raman im Kader wäre eine Katastrophe. [Lesezeit ca. 2 min]
Der inzwischen 29-jährige, der bei transfermarkt.de als Mittelstürmer geführt wird, aber in seiner rotweißen Ära unter dem faltigen Neusser meistens als rechter Außenstürmer auftrat, das muss man so klar sagen, hat in Gelsenkirchen, Anderlecht und Samsun nichts mehr gerissen. Das hat seinen sogenannten „Marktwert“ abstürzen lassen, und selbst den aktuell auf 1,5 Mio geschätzten Wert müsste die Fortuna nicht für ihn latzen. Ob er seine Einkommensvorstellungen auf ein realistisches Maß gedreht hat, wissen wir nicht.
KAUFT LESEPUNKTE!
Na, schon gespannt auf den Beitrag? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.
Wir erinnern uns aber an das, sammerma, nicht immer ganz unproblematische Sozialverhalten des Benito, das selbst ein Trainer Funkel nur mühsam unter Kontrolle bekam. Und wir haben gehört, dass er sich bei seinen letzten drei Stationen in dieser Hinsicht nicht entscheidend verbessert hat. Man soll über keinen Menschen den Stab brechen und jedem zugestehen, dass er sich (auf seine alten Tage) ändern kann. Allein, dem Ergebenen fehlt der Glaube. Er fürchtet, dass sich F95 mit Benito Raman einen Störfaktor einfängt, der einen schlechten Einfluss auf die aktuell harmonische Sozialhydraulik hat.
Es gibt aber auch spochtliche Gründe, die gegen die Verpflichtung von BR9 sprechen. Gebraucht würde er als klassischer Neuner, aber auch wenn er diese Position bei seinen Stationen oft bekleidet hat, seine Torquote ist nicht besonders. In der türkischen Süperlig bei Samsunspor kam er auf genau ein Tor in 11 Spielen. In der belgischen Erstliga brachte er es in den drei Jahren nach Fortuna auf 14 Tore in 64 Spielen. Und auf Schalke war er auch nur anfangs eine Verstärkung. Wie soll der unserer geliebten Diva helfen? Wo doch die rechte Außenposition mit Felix Klaus und Jona Niemiec ganz gut besetzt ist.
So, und holen ihn Klaus Allofs und Chris Weber doch, und Daniel Thioune muss sich mit Benito rumschlagen. Und weil er kein waschechter Mittelstürmer ist und als Rechtsaußen nicht gebraucht wird, sitzt er vielleicht meistens auf der Bank … und fängt dann an zu stänkern. Braucht kein Mensch.
Wie wär’s? Ein Schumacher-Stadion-Alt (5,40 €) pro Beitrag – einfach per Paypal geben:
oder per Paypal an ergebener@fortuna-punkte.de senden.
Entdecke mehr von Fortuna-Punkte
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
ich denke, ihn für 500000 Euro nicht zu holen wäre ein Fehler. Auch Daniel wird wissen, was für einen Charakter er bekommt und die sportliche Leitung wird nicht ohne Daniels Zustimmung den Kontakt aufgenommen haben. Da hab ich Vertrauen in die Zusammenarbeit.
Der Ergebene hat ebenfalls volles Vertrauen in die sportliche Leitung der Fortuna.
Ja, es ist nicht jeder Fan glücklich mit dieser Rückholaktion, doch aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht ist diese Handlung ein MUSS !
Es macht auch wenig Sinn, wenn man bereits vor dem Abschluss der Vertragsverhandlung Öl ins Feuer der Fans gießt, die Raman den sicher unrühmlichen Abgang aus Düsseldorf noch nachtragen.
Benito Raman ist 29 Jahre alt, damit im besten Fußballspieleralter und hat, wie jeder andere Mensch, der in seinem Leben einen Fehler gemacht hat, einfach eine zweite Chance bei der Fortuna verdient. Sportlich hat er der Fortuna und auch allen Fans viel Freude bereitet. Unvergessen seine unwiderstehlichen Sprints und sein Drang zum Tor.
Genau solch einen Spielertyp braucht Fortuna. Vielleicht wird es nicht einfach, doch wir haben einen Trainer, der Raman in den Griff bekommen wird.
Raman wird aus seinen Fehlern der Vergangenheit gelernt haben und die Chance bei Fortuna nutzen wollen. Fortuna kann ebenso wie Benito Raman von dieser Verpflichtung profitieren.
Kommt er bei Fortuna gut an, kann er seinen auf zwischenzeitlich 1,3 Millionen gesunkenen Marktwert deutlich steigern, für Fortuna ein wertvoller Spieler, auch in den kommenden Jahren, sein oder ein erneuter Kassenfüller werden.
Sollte die im Raum stehende Ablösesumme in Höhe von 500.000 Euro stimmen und auch von seinem bisherigen Gehalt Abstriche gemacht werden können, wäre es fahrlässig wenn man dieses dann doch sehr überschaubare Risiko nicht eingehen würde.
Ich halte es zudem für einen sehr zweifelhaftes Vorgehen einen möglichen Neuzugang mit Spekulationen bereits im Vorfeld abzuschreiben.
Geht die Vertragsunterzeichnung über die Bühne, dann sollten auch wir Fans Benito die Chance geben und ihn entsprechend aufnehmen und unterstützen.
Ein gute und m.E. richtige Einschätzung. Wir kennen den B R noch von seiner 1. Spielzeit.
Keine Frage: Holt Fortuna ihn, wird er freundlich begrüßt und angefeuert wie jeder andere F95-Spieler.
Vielleicht möchte Thioune mehr zum 3-5-2 wechseln und braucht dafür mehr Optionen im Sturm. Als hängende Spitze wäre Raman sicherlich geeignet und könnte auch die Flügel überladen.
Das ist ein interessanter Gesichtspunkt! Sehr interessant…
Erstens gehe ich davon aus, dass man sich im Vorfeld bezüglich seines Sozialverhaltens bei Zimmermann, Hoffmann und Sobotka erkundígt hat. Ich hatte es auch nicht in Erinnerung, dass Raman da negativ aufgefallen ist.
Zweitens hat Raman mehr Spiele auf Linksaußen (69) -übrigens auch bei uns unter dem Nüsser in der genialen Bundesliga Saison mit Dodi rechts- und als Mittelstürmer (83) gemacht als auf Rechtsaußen (53) und sollte somit „polyvalent“ einsetzbar sein.
Drittens könnte man auch eine Leihe mit KO machen und hat somit Null Risiko.
Das mäßige Sozialverhalten hat er tatsächlich an den Tag gelegt, nachdem ihm seine Berater dringend zum Wechsel nach Schalke geraten haben. Und, ja, das stimmt: Funkel hat ihn öfter auf dem linken Flügel eingesetzt.
DEN braucht wirklich NIEMAND, schon gar nicht Fortuna.
Es ist mir ein Rätsel, wie man auf solch eine Personalie überhaupt kommen kann!
FINGER WEG!
Fortuna sollte weiterhin die Strategie verfolgen mit jungen,talentierten Spielern zu
arbeiten.
Benito Raman braucht Fortuna nicht.
Für mich eher ein Störfaktor.
Damals war ich dafür, den Raman zu holen. Da war er jung, schnell und dynamisch.
Es passieren immer wieder die gleichen Fehler : man mißt einen Spieler an seiner mehr oder weniger glorreichen (FORTUNA) -Vergangenheit und ist dann enttäuscht, wütend und sonst was, daß der heute in 2024 nicht mehr so ist. Das absolute Warnbeispiel sollte Daniel Ginczek sein.
Im übrigen bin ich der Meinung, mal sollte keine verflossene Beziehung wieder aufwärmen. Auch nicht oder erst recht nicht bei einem Fußballspieler.
Als der zu uns (Schalke) kam, sagte ich ich schon, der Typ ist scheiße. Er war dann aber noch scheißer
es war dumm von ihm ausgerechnet zu diesem Chaos -Verein zu gehen…