SpielberichteUnsere Profis

Hannover vs F95 2:1 – Dumm ist, wer Dummes tut. Oder: Fehlentscheidungsfestival

Die liebe Fortuna musste sich am Samstag in Hanoi mit einem Mann weniger am Ende geschlagen geben.

Bericht · Vielleicht ist Dummheit ein zu hartes Wort für das großflächige Agieren der Fortunen gestern im Niedersachsenstadion. Wobei das obige Zitat von Forrest Gumps Mami ja lieb gemeint ist. Reden wir lieber von Fehlentscheidungen. Die sind ja normalerweise eine Domäne der Schiedsrichter; dem gestern agierenden Referee Ittrich kann man in dieser Hinsicht keine Vorwürfe machen – bei den Situationen, die knifflig waren, lag er weitestgehend richtig. Von einem Fall wird später noch die Rede sein. Und um noch mehr Wortklauberei zu betreiben: Eigentlich gibt es nur Entscheidungen, die sich später als falsch erweisen. Und von dieser Sorte trafen die jeweils auf dem Platz rumlaufenden F95-Kicker ständig welche. Das verleitete den Ergebenen dazu, von Dummheit zu reden. [Lesezeit ca. 9 min]

Hannover vs F95: Immer und überall (Screenshot Sky)
Hannover vs F95: Immer und überall (Screenshot Sky)

Vermeiden wir den Konjunktiv. Ob die Gäste mit elf Mann am Ende noch zu einem Remis gekommen wären? Müßige Latte. Hätten die in Beige und Orange gewandeten Jungs über die ganze Strecke so gespielt wie in den großartigen 25 Minuten in der ersten Halbzeit, hätten sie dann gewonnen? Vermutlich. Denn Hanoi 96 zeigte alle Schwächen, die ihnen seit Wochen nachgesagt werden. Und dass Eli Egoulis geiler Kopfball zum 1:2 aus einem Standard kam, hätte man vorhersagen können. Leider kriegten es unsere Jungs nicht hin, noch mehr beziehungsweise genug Standardsituationen zu kreieren, um dieses eklatante Defizit der Hausherren aufzudecken.

UNTERSTÜTZT die FORTUNA-PUNKTE!Na, schon gespannt auf den Bericht? Nach dieser kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von sogenannten Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Dass trotz der vielen Fehlentscheidungen zur Pause recht ordentliche Quoten in der Statistik erschienen, kommentierte Retematäng-Kumpel so: „Meine Blutwerte sind auch okay, aber…“ Großes Gelächter. Expertenrundeninsassen Opa und Silvie (bekennendes HSV-Fangirl) konnten sich dagegen nicht vom Hamburger Stadtderby lösen, das zu den schlechtesten Bundesligaspielen aller Zeiten zu zählen ist. „22 Feldspieler und die Auswechselspieler, und alle schlecht“, deklamierte Opa ein ums andere Mal und konnte die schlimmsten Szenen auswendig. Sooo schlecht ging es zwischen der Fortuna und den hannöverschen Roten nicht zu, aber um Qualität in den Aktionen beider Teams zu finden, muss man schon ein bisschen suchen.

Wie wär’s? Ein Schumacher-Stadion-Alt (5,50 €) pro Spielbericht – einfach per Paypal geben:

oder per Paypal an ergebener@fortuna-punkte.de senden.

Um die Partie und die Niederlage zu verstehen, braucht man nur sechs Szenen zu beschreiben und analysieren. Die bescheuerte Notengebung gewisser Altmedien kann man sich getrost schenken, wobei diese inzwischen offensichtlich von Sympathien und Antipathien getrieben wird. Auch die globalen Beschimpfungen einzelner F95-Kicker durch die üblichen Tastatur-Warrior ignoriert man am besten.

1. Das 1:0: Missverständnisse, Fehlentscheidungen und ein Ausrutscher


Das Gros der Fortunen ist am rechten Flügel der 96er hinter dem ballführenden Spieler, sodass dem nichts anderes übrigbleibt, als zu dribbeln. Vor sich hat er Florent Muslija und Kenny Schmidt, Eli Egouli kommt rüber. Aber niemand greift den Japaner Yokota richtig an, sodass der in den Strafraum kommt. Nun könnte ihn nur noch Eli stören, aber der rutscht aus. Yokota kommt in einen ideale Schussposition, und Käpt’n Kastenmeier hat keine Chance, die Bude zu verhindern. Was sich da am Flügel abgespielt hat, lässt sich mit „Nimm du ihn nicht, ich hab ihn“ beschreiben. Wie so oft an diesem Tag ein Mangel an Kommunikation untereinander.

Hannover vs F95: Übertölpelt zum 0:1 (Screenshot ARD)
Hannover vs F95: Übertölpelt zum 0:1 (Screenshot ARD)

Hauptverantwortlicher dürfte Muslija gewesen sein, denn der wäre als Schienenmann auf dem linken Abwehrflügel zuständig gewesen sein. Den Doppelpass auf den späteren Torschützen hätte er verhindern können, wenn er rechtzeitig vor Ort gewesen wäre. Auch Egouli hat seinen Anteil; als zentraler IV hätte er früher auf die Seite gehen müssen, auf der das Ungemach sich anbahnte. Und Schmidt stand völlig falsch zu dieser Situation. Yokota hätte niemals in den Sechzehner eindringen dürfen; man hätte ihn vorher – gern auch per Foul – stoppen müssen.

Finde den Fehler: Menschen machen Fehler. Schreiber:innen sind Menschen, machen also Fehler. Und Schreiber ohne großes Team hinter sich – wie der Ergebene – machen natürlich auch Fehler. Deshalb unsere Bitte an alle: Wer einen Fehler im Text entdeckt, meldet ihn uns auf einem der bekannten Wege – z.B. per Mail an kontakt@fortuna-punkte.de oder über das Kontaktformular. Wir versprechen, falls wirklich etwas Falsches im Beitrag stand, bedanken wir uns nicht nur, sondern korrigieren es umgehend. Schönen Dank im Voraus!

2. Die gelbe Karte gegen Egouli


In der 15. Minute kommt unser Langer ein bisschen zu spät, um den heranstürmenden Hanoi-Mittelstürmer regelkonform zu stoppen. Sein Foul bewertete Schiri Ittrich als taktisch und zeigte Eli die gelbe Karte. So gesehen keine Fehlentscheidung. Allerdings gab es unmittelbar davor ein mehr oder weniger deutliches Handspiel, das zu einem Pfiff hätte führen können/müssen. Über diese mögliche Fehlentscheidung regte such Trainer Anfang nach dem Spiel heftig auf. Klar: Denn hier wurde die Wurzel für den späteren Platzverweise gegen Egouli gepflanzt. Außerdem ist eine solche Verwarnung gegen einen Innenverteidiger zu einem solch frühen Zeitpunkt immer eine Hypothek, denn der Bestrafte wird sich in der Folge überlegen, wann er wie hart draufgeht.

Hannover vs F95: Die umstrittene Gelbe gegen Egouli (Screenshot Sky)
Hannover vs F95: Die umstrittene Gelbe gegen Egouli (Screenshot Sky)

Aber, das kennen wir so ähnlich ja vom Hinspiel in Bielefeld beim Platzverweis gegen Tim Oberdorf, der letztlich zur 1:5-Klatsche führte. Tat es dieses Mal nicht. Aber dazu nachher mehr…

Wie wär’s? Ein Schumacher-Stadion-Alt (5,50 €) pro Spielbericht – einfach per Paypal geben:

oder per Paypal an ergebener@fortuna-punkte.de senden.

3. Der nicht gegebene Elfer für Muslija


Als Florent Muslija in Torschussposition kurz vorm Hanoi-Keeper zu Fall kommt, riecht es stark nach Strafstoß. Tatsächlich aber vertritt sich der Mukki wohl den Fuß und landete auf der Gräte seines Gegenspielers, was ihn zu Fall bringt. Die TV-Bilder zeigen es deutlich: Kein Foul gegen Muslija. Patrick Ittrich liegt so richtig, dass die VARisten in K*** stumm bleiben.

Hannover vs F95: Nein, das war kein Elfer (Screenshot ARD)
Hannover vs F95: Nein, das war kein Elfer (Screenshot ARD)

Halbzeitfazit


Bis auf diesen eine Situation, die zum 1:0 führte, standen beide Abwehrreihen ausgesprochen stabil, während den Offensiven beider Teams wenig einfiel. Also wird im Mittelfeld rumgespielt. Und da hatten die 96er insgesamt die besseren Karten; ihnen unterliefen dort weniger Fehler. Die Fortunen trafen dagegen schon im Aufbauspiel serienweise Fehlentscheidungen. Nehmen wir mal einen Fehlpass von Chris Rasmussen. Der könnte halblinks auf Anou El Azzouzi spielen oder halbrechts auf Emma Iyoha, zielt aber genau in den leeren Raum dazwischen. Die ewigen Langhölzer von Käpt’n Kastenmeier dienen einem strukturieren Aufbau auch nicht gerade.

Hannover vs F95: Der einzige Torschuss in Hälfte 1 (Screenshot Sky)
Hannover vs F95: Der einzige Torschuss in Hälfte 1 (Screenshot Sky)

Cedi Itten ist überall, aber wenn er mal im Sechzehner was reißen könnte, kriegt er den Ball nicht. Muslija rennt und macht und tut, trifft aber spätestens auf Höhe des gegnerischen Strafraums Fehlentscheidungen. Satoshi Tanaka ackert und kämpft, hat aber im Gegensatz zu letzter Woche kein Auge für die Mitspieler. Die Dreierkette steht, außer beim Gegentreffer, ziemlich stabil; Vizekäpt’n Oberdorf zeigt aber keinen einzigen sinnvollen Pass für einen Spielaufbau. Sima Suso ist sehr bemüht und haut sogar mal einen raus auf den Hanoi-Kasten. Weil er nur wenig Pässe ansetzt, ist seine Quote in dieser Disziplin besser als die aller anderen. Und so weiter.

Insgesamt aber sahen unsere Jungs zwischen der 10. und etwa der 35. Minuten wesentlich besser da als die Hausherren. Sie machten nur Nullkommanullnix draus. Und weshalb sie ab der 36. Minute bis zum Pausenpfiff so nachließen, lässt sich nicht erklären.

4. Das 2:0: Fehlentscheidungen, Missverständnisse und der Käpt’n

Ein Tor mit Ansage. Der eingewechselte Linksaußen der Hannoveraner macht Emma Iyoha und Tim Oberdorf nass und hebt rüber auf die rechte Seite, direkt an die Ecke der Fünfers. Im Prinzip müssten Tormann Kastenmeier und IV Egouli die Sache unter Kontrolle haben, aber mangels Absprache lassen sie es zu, dass der bullige 96er-Mittelstürmer aus kurzer Entfernung einlochen kann.

Hannover vs F95: Fehler führen zum 0:2 (Screenshot ARD)
Hannover vs F95: Fehler führen zum 0:2 (Screenshot ARD)

Der Ergebene stand ziemlich allein da mit seiner Meinung, es habe sich (auch) um einen Torwartfehler gehandelt. Ihm erschien es so, als habe Kastenmeier exakt die falsche Position eingenommen; er hätte entweder knapp am kurzen Pfosten stehen müssen oder weit in der Mitte auf der Linie verweilen müssen.

5. Das 2:1: Wofür 2,04 Meter wirklich gut sind


Endlich, endlich, endlich! Endlich mal ein perfekt getretener Freistoß (Chris Rasmussen). Endlich mal genug Fortunen in der Box (6). Endlich steht Eli Egouli richtig. Endlich nutzt er seine Länge aus und springt am höchsten. Endlich kriegt der Druck auf die Pille und vernatzt den Keeper. Oft versucht, bisher nie gelungen.

Der 2,04-Meter-Mann, der k**sche Jung, der im Sommer 2024 als knapp 22,-Jähriger ablösefrei vom 1. FC Düren zu unserer Zwoten kam, setzt seine Größe richtig ein. Erst seit vergangenem November hat er einen Vertrag für unsere erste Mannschaft und – man glaubt es kaum – bisher lediglich zehn Spiele in der zweiten Bundesliga. Man kann ihn gar nicht oft genug loben: für seine konsequente Abwehrarbeit, für seine Coolness, für seine tolle Kooperation mit den Kollegen und eben für Tore wies dieses, dem bestimmt noch weitere folgen werden.

Hannover vs F95: So macht Eli das 1:2 (Screenshot ARD)
Hannover vs F95: So macht Eli das 1:2 (Screenshot ARD)

Okay, sein Auftritt gestern war nicht fehlerfrei, sodass er sicher nicht wieder in der Kicker-Elf des Tages stehen wird. Aber seine Perspektive! Wir werden noch viel Freude an Eli haben, da ist sich der Ergebene sicher. Und jetzt nehmen wir Fans den ärme Jong mal so richtig in den Arm, trösten ihn und singen im Chor „Eli, wir sind immer an deiner Seite“.

6. Die gelbrote Karte: Zentimeter entscheiden


Daran, dass eine eigene Ecke von den Hanoiern abgefangen werden, dass Yakoto mit Pille losrennen und ablegen kann, dafür kann Eli Egouli nichts, das haben die Kollegen verbockt (Wer genau, daran erinnert sich der Ergebene nicht). Vielleicht ist er einen Hauch zu spät durchgestartet. Vielleicht hätte er diesen Aseko früher erwischt. Möglicherweise sogar per fairem Tackling. Tatsächlich aber findet der illegale Kontakt Zentimeter hinter der Strafraumgrenze statt. Und weil der 96er freie Schussbahn hat, muss Ittrich die Sache als taktisches Foul werten. Daran kann es keinen Zweifel geben. Die gelbe Karte für Eli geht genauso in Ordnung wie der gepfiffene Elfer (den der Hannoveraner daneben haut – ha, ha, ha…).

Hannover vs F95: Das verhängnisvolle Foul (Screenshot ARD)
Hannover vs F95: Das verhängnisvolle Foul (Screenshot ARD)

Nur und siehe oben: War die erste gelbe Karte für Herrn Egouli in der 15. Minute richtig? Daran gibt es berechtigte Zweifel. Leider geben die TV-Ausschnitte nicht her, und leider hat der Ergebene momentan keinen Zugriff auf die Aufzeichnung auf Sky, aber der Fortuna freundlich gesinnte Menschen meinen, ein hannöverscher Roter hätte den Ball vorher mit der Hand gespielt, was Ittrich nicht gesehen oder gesehen, aber nicht geahndet hat. Insofern war diese Situation entscheidend. Zumal Eli Egouli sich bis zum Foul in der 58. Minute nichts weiter hat zuschulden kommen lassen.

Der Rest und die Schlussfolgerungen


Kurz und knapp: Mit einem Mann weniger auf der Wiese war die Fortuna besser als Hannover 96. Einsatzwille und Laufbereitschaft stimmten, und bis zu deren Großchance in der 74. Minute, die Käpt’n Kaste grandios vereitelte, blieben die Hausherren eher ungefährlich. Unsere Jungs leider auch. So richtig stark roch es nicht nach Ausgleich. Um ehrlich zu sein: Der Ergebene und die Insass:innen der Expertenrunde in der Retematäng konnten auch kein Rezept erkennen, in Unterzahl das Hanoi-Tor in Gefahr zu bringen. Da halfen auch (berechtigte) sechs Minuten Nachspielzeit nicht.

Hannover vs F95: Cedi Itten wird gerangelt (Screenshot Sky)
Hannover vs F95: Cedi Itten wird gerangelt (Screenshot Sky)

Neben der individuellen Neigung zu Fehlentscheidungen und anderen persönlichen Mängeln scheint dem Ergebenen auch das 3-4-3-System zur Niederlage beigetragen haben, das auch schon beim Heimsieg gegen Bielefeld nicht wirklich optimal funktioniert hat. Das Problem liegt bei der Konstellation mit den Schienenspielern, die weder vorne in der Offensive noch hinten in der Abwehr volle Leistung bringen. Ja, Emma Iyoha steht in der massiven Kritik der Fans, aber auch das Verhalten von Florent Muslija hat deutlich Luft nach oben, weil er einen echten Außenverteidiger nicht ersetzt. Und gegen Emma spricht, dass olle Zimbo Zimmermann nach seiner Einwechslung die Aufgaben eines Schienenspielers besser erfüllte. Vermutlich wäre Valle Lunddal die beste Lösung, wenn er wieder voll fit ist. Wie immer möchte der Ergebene außerdem eine dicke Lanze für Christopher Lenz, den Lenzer, brechen, nach in der 83. Minute für Sima Suso kam.

Auch die Konstellation im Mittelfeld ist verbesserungswürdig. Zwar ist Satoshi Tanaka ein Kampschwein wie es auf die defensive Sechs gehört, aber die Verbindung zu Sima Suso und Chris Rasmussen als Halbstürmer hat nicht gut funktioniert. Ob Anou El Azzouzi als offensiver Sechser beziehungsweise als Achter bald besser mit Tanaka kooperiert, wird die Zukunft zeigen. Zudem wirkt das 3-4-3 nicht flexibel genug, um es dem jeweiligen Gegner anzupassen. Würde Markus Anfang zu einem 4-3-3 zurückkehren, also Lenz und Lunddal als AV aufbieten, müsste natürlich ein IV aussetzen. Da der arme Eli Egouli gegen Paderborn wegen der Gelbroten fehlen wird, bietet sich das Experiment an, es sei denn, Tim Oberdorf, Kenny Schmidt und Jesper Daland machen die Dreierkette. Über eine Doppelspitze müssen wir uns keine Gedanken machen, denn der eingewechselte Czeki Celar fand in der knappen Viertelstunde nach seiner Einwechslung keine Bindung zum Spiel.

Hannover vs F95: Übertölpelt zum 0:1 (Screenshot ARD)
Hannover vs F95: Übertölpelt zum 0:1 (Screenshot ARD)
Hannover vs F95: Gemeinsame Botschaft (Screenshot Sky)
Hannover vs F95: Gemeinsame Botschaft (Screenshot Sky)

Apropos Paderborn: Die Paddelbirnen schwächeln momentan auch ein bisschen und haben im Dezember gegen den KSC wohl nur wegen der doppelten Überzahl so klar gewonnen. Drei der vier Buden machten bei denen Schienenspieler, wieder droht also Gefahr über außen, sodass die Verteidigung der Flügel wohl Thema Nummer Eins wird. Klar, es stellt sich die Frage, ob in einem dermaßen wichtigen und anspruchsvollen Spiel die Zeit für Experimente gekommen ist. Der Ergebene fürchtet nur, dass es wie gegen Hanoi ausgehen könnte, wenn die Coaches weder systemisch noch personell starke Veränderungen vornehmen.

Und nun steht unsere geliebte Fortuna wieder auf dem Relegationsplatz, und Abstiegspanik herrscht unter der Fangemeinde. Muss nicht, denn immer noch ist Platz 11 nur drei Punkte entfernt – die dickste Hypothek in Sachen Tabelle ist die fürchterliche Tordifferenz. Da Kantersiege aktuell nicht zu erwarten sind, dürfte das Team diese Last noch viele Woche, vermutlich gar bis zum Saisonende mit sich herumschleppen. Also: Liebe eine Serie von knappen 1:0-Siegen, als Niederlagen und Unentschieden mit einem fetten Sieg dazwischen.

Wie wär’s? Ein Schumacher-Stadion-Alt (5,50 €) pro Spielbericht – einfach per Paypal geben:

oder per Paypal an ergebener@fortuna-punkte.de senden.


Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

6 Gedanken zu „Hannover vs F95 2:1 – Dumm ist, wer Dummes tut. Oder: Fehlentscheidungsfestival

  • MagierTom

    So wird es dramatisch im Abstiegskampf. Der Kader braucht dringend Verstärkung in den nächsten Tagen, gelernte und schnelle Außenverteidiger und Außenstürmer. Muslija ist kein Schienenspieler, Emma und Oberdorf einfach schwach. Wir haben aber auch im Kader keine qualitative besseren Spieler. Überzahl über Außen entsteht so nicht. Umstellen auf 4-4-2.

    Antworten
    • Ich denke, mit den vorhandenen Stürmern würde eine Doppelspitze keinen Sinn ergeben. Würde Sven Mislintat tatsächlich noch einen richtig guten Mittelstürmer finden, dann her damit. Irgendein Offensivling würde nach Meinung des Ergebenen nicht helfen.

      Antworten
      • MagierTom

        Danke Ja, da gebe ich dem Ergebenen auch recht. Wir bräuchten mehr Offensivpower, auf der Position Links/Rechtsaußen mindestens einen Unterschiedsspieler, um im schlimmsten Fall, den worst case zu vermeiden. Nein Celar macht als Doppelspitze keinen Sinn. Paulina kann eine Alternative im Sturm werden.

        Antworten
  • Holger

    Der Kommentierende liest die Rezensionen des Ergebenen grundsätzlich sehr gerne, gelegentlich auch mit einem Schmunzeln.
    Dieser Bericht hier erscheint mir aber fast so, als wisse der Ergebene nicht mehr so recht, was er denn noch schreiben soll.
    Verstehen würde ich das!
    Vielleicht wären ein paar Fakten eher angebracht gewesen:
    0 Auswärtspunkte seit dem Trainerwechsel
    nie mehr als gefühlte 1.5 Chancen bzw. Schüsse auf das gegnerische Tor
    0 Schüsse aus der 2. Reihe
    Jetzt fängt die Fortuna auch wieder an, jeden Anstoß zu verschlafen
    und, und, und …

    Ich will das gar nicht an einem Trainer oder wenn auch immer festmachen, dass sollen andere tun. Nur so befürchte ich, wird das nix mehr diese Saison.

    Antworten
    • Eigentlich schreibt der Ergebene immer dasselbe: Spielberichte mit Analyseanteil. Die genannten Fakten spielen dabei keine Rolle. Und außer ganz am Anfang der Saison enthält sich der Ergebene weiterreichender Prognosen.

      Antworten
  • Daniel-sun

    Die abgefangene Ecke, aus der der Elfemter und die gelb-rote Karte für Egoli entstanden sind, hätte Rasmussen verhindert können gar müssen. Er ging aber gar nicht in den Zweikampf, bzw. sein Tackling führte ins leere sodass der Hannover-Spieler ganz viel Wiese vor sich hatte.

    Das war der Spieler an dem du dich nicht mehr erinnern konntest 😉

    Rasmussen wird ein ewiges Talent bleiben. Er kann punktuell mal aufblitzen lassen, aber sonst eher mehr Schatten. Schade.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen