Der VereinEuer Ergebener

1. Juli: Fortuna bei der TuRU – die einzig wahre Saisoneröffnung

Da packten sich altgediente Fortuna-Fans ans Hirn: Die Saisoneröffnung soll am 22. Juli auf der Großen Kirmes stattfinden? Euer Ernst?

Meinung · Man kann es auch nüchterner betrachten. Nach jahrelangem Hin und Her haben die Verantwortlichen vor einiger Zeit entschieden, dass die obligatorische Saisoneröffnung zweigeteilt wird: In ein Familienfest an der Arena und in ein Vorbereitungsspiel gegen einen internationalen Gegner samt ein bisschen Drumherum im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich. Hat sich bewährt das Konzept, und viele F95-Freund:innen erinnern sich gern an solch tollen Begegnungen im PJS wie gegen PAOK Saloniki, Ipswich Town, die kubanische Nationalmannschaft und diverse niederländische, italienische und spanische Zweitligisten. Da war vor, beim und nach dem Spiel immer noch genug Platz für ein Gespräch beim Getränk mit Gleichgesinnten. Wer es als Sympathisant:in der glorreichen Diva auf Kinderbespaßung, Merchandising und Autogramme abgesehen hatte, konnte ja getrost zum Family-Event dackeln. [Lesezeit ca. 2 min]

Nun sind die zuständigen Menschen dieser Tage aber mit der Meldung vorgeprescht, die Saisoneröffnung wird am 22. Juli auf der Großen Kirmes stattfinden. Okay, zumindest am Nachmittag, wenn sich noch keine Massen durch die Gassen dort wälzen. Und trotzdem: Eine schräge Idee, denn irgendein Bezug zwischen dem Volksfest und der Fortuna erschließt sich nicht. Seien wir wohlwollend und ordnen wir diesen Ansatz mal ins Konzept „Fortuna für alle“ ein, das ja auch eine stärkere Verbindung zwischen der Stadt und dem Verein fordert.

Wir brauchen deine Kohle! Die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Wer mehr auf Fußball steht als Entertainment muss sich nicht grämen, die einzig wahre Saisoneröffnung findet bereits am 1. Juli um 16 Uhr statt. Da treten die F95-Kollegen nämlich im Traditionsduell gegen die TuRU zu einem Freundschaftsspiel auf dem TuRU-Platz an der Feuerbachstraße an – so wie zuletzt 2019. Weil es der traditionsreichen TuRU momentan finanziell nicht so gut geht und sie auch Trost nach dem Abstieg aus der Oberliga brauchen, gehen die Einnahmen aus dem Kartenverkauf (hier gibt’s die Tickets!) komplett an die Blauweißen aus Oberbilk.

Der Buschfunk signalisiert übrigens, dass es mit einiger Wahrscheinlichkeit doch noch zu einem Testspiel im PJS gegen einen internationalen Gegner kommen könnte. Es wird gemunkelt, die Chose könnte am 21. Juli abends stattfinden… Wir halten euch auf dem Laufenden!


Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert