Fortuna holt indischen Wunderarzt Dr. Pandit Vishjaweet an Bord
Wieder ist die fortunistische Verletztenliste ellenlang, und Doc Blecker kommt mit dem Behandeln kaum noch nach. Jetzt ist eine überraschende Lösung in Sicht.
Bericht · In der Tabelle der zweiten Bundesliga ist die Fortuna Tabellenführer … bei der Zahl der Verletzten. Mit zehn Kickern, die aktuell weder trainieren noch mitspielen können, liegt F95 hauchdünn vor dem Hundmithörnerverein und Darmstadt. Kein Grund zur Freude, im Gegenteil. Vor allem wegen des großen Anteils an muskulären Problemen, die bekanntlich oft eine Folge nicht angemessener Lebensführung und/oder misslungener Belastungssteuerung sind. Beides lässt sich nur mittelfristig verbessern – sagt auch Mannschaftsarzt Doc Blecker. Nun ist kurzfristige Abhilfe in Sicht. Aus dem medizinischen Stab heißt es, noch heute werde mit Dr. Vishjaweet ein zusätzlicher Mediziner eingeflogen. [Lesezeit ca. 2 min]

Es klingt verrückt, aber angeblich soll der indische Wunderarzt bei der Cricket-WM im vergangenen Jahr sieben verletzte Spieler der indischen Auswahl innerhalb von acht Stunden komplett geheilt haben, sodass die Inder am 20. Juni 2024 das wichtige Match der Super-8-Runde gegen Afghanistan mit 47 Runs gewannen. Noch zwei Tage zuvor war unklar, ob das indische Team in Bridgetown (Barbados) überhaupt würde antreten können.
UNTERSTZT die FORTUNA-PUNKTE!
Na, schon gespannt auf den Spielbericht? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.
Dr. Vishjaweet, der es ablehnt, bei seinen Behandlungen fotografiert zu werden, nutzt nach eigenen Angaben ausschließlich ayurvedische Methoden, bei denen die verletzten Körperregionen durch Handauflegen sowie Behandlungen mit warmem Öl und heißen Steinen kuriert werden. Ob auch seine Gesänge zur Heilung beitragen, ließ der indische Wunderarzt offen.
Den Kontakt stellte übrigens Käpt’n Hoffmann her, der – wie beinahe jedes Jahr – im vergangenen Sommer sechs Wochen meditierend in einem Ashram im mittelindischen Amravati verbrachte. Dort verfolgte Hoffmann, der neben Hindi auch die örtliche Sprache Marathi spricht, die Cricket-WM und in deren Umfeld einen Fernsehbericht über Dr. Pandit Vishjaweet und seine Erfolge bei der Heilung verletzter Sportler. Wie sich herausstellte, hängt Vishjaweet wie Hoffmann den Lehren des Jaggi Vasudev, genannt Sadhguru, an, nach denen sich die beiden Männer als spirituelle Seelenbrüder verstehen. Im Juli besuchte der F95-Kapitän den Arzt zu gemeinsamen Yoga-Meditationen, und von diesem Zeitpunkt an hielten sie Kontakt. In der Winterpause reiste Andre Hoffmann dann noch einmal nach Indien zur Nachbehandlung seiner schweren Schulterverletzung aus dem September 2023 und erlebte so die Heilkräfte des Dr. Vishjaweet am eigenen Leib.
Dem Vernehmen nach wird der indischen Arzt im Verlauf der restlichen Saison alle zwei Wochen einfliegen, um sich um die verletzten Fortuna-Kicker zu kümmern. In der laufenden Woche, so Stimmen aus der Geschäftsstelle, wird er auf jeden Fall Momo Kwarteng, Tim Rossmann, Gio Haag, Cello Sobottka. Karim Affo, Nico Gavory und Emma Iyoha heilen, bei den Verletzungen von Vince Vermeij und Dzenan Pejcinovic wird es dann wohl ein bisschen länger dauern.
Entdecke mehr von Fortuna-Punkte
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Ich möchte noch ergänzen, dass Kapitän Hoffmann durch seine engen Beziehungen zu Dr. Pandit Vishjawee auch die Liebe und Zuneigung zu seinen Gegenspielern neu entdeckt hat, die er vor, während und nach dem Spiel stets mit Öl und heißen Steinen versorgt und so für eine immer friedvolle, ausgewogene und harmonische Stimmung im Sechzehner sorgt.
Danke Hoffi für all Deine Bemühungen und die Deiner Kollegen und des Trainerteams, die uns auch in 2025/2026 in der zweiten Liga spielen lassen. Ich freue mich auf unzählige Querpässe und die Konzentration auf das eigene Tor, durch saubere Fehlpässe nach hinten.
Es ist schön zu sehen, dass wir uns im medizinischen Bereich stark weiterentwickeln …. leider nicht fussballerisch. 😉
Super-Kommentar!!
Fast wär ich drauf reingefallen. Bin ja gerne mal naiv und gutgläubig. Und wenn es um die Fortuna geht nimmt man gerne jeden Strohhalm an. Aber bei der ungeahnten Sprachkenntnissen unseres Spielführers musste ich spontan lachen und das heutige Datum kam mir in den Sinn… 😉
Klasse-Gag.