The Road to Fortuna-Aufstieg 2024
Kopf, Herz und Bauch haben mal eben berechnet, ob die glorreiche Fortuna am Ende der Saison in die erste Bundesliga aufsteigt.
Meinung · Viele Fortuna-Fans finden ja, zweite Liga ist schön, meinen aber, es wäre an der Zeit zu gehen. Schließlich steigt der geilste Club der Welt alle sechs Jahre in die erste Liga auf, um dort ein, zwei Ründchen zu drehen und so die Kasse ein bisschen aufzufüllen. Dafür nehmen die Anhänger:innen es auf sich, in durchkommerzialisierte Arenen zu reisen, in denen sie von durchgeknallten Kirmesansagern mit gebrüllten Sprüchen und fürchterlicher Musik beschallt zu werden. Man muss den Kunden solcher Teams wie Bayern, RBL, Hoffenheim etc pp ja mal zeigen, wie richtige Fans ihre Mannschaft unterstützen. Und dann sind da auch noch die Aufstiegsfeierlichkeiten… [Lesezeit ca. 3 min]
Also hat sich die interne Tippgemeinschaft des Ergebenen daran gemacht, die Wahrscheinlichkeiten zu berechnen. Und sie kommen dabei zu durchaus unterschiedlichen Ergebnissen.
KAUFT LESEPUNKTE!
Na, schon gespannt auf den Beitrag? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.
Der Kopf sagt: Leider nur Relegation
Hach, wie gut, dass es den Tabellenrechner des ehemaligen Fachmagazins Kicker gibt. Da kann man sehr schön die Varianten durchspielen. Und das hat der Kopf stundenlang getan. Er geht davon aus, dass Holzbein Kiel in den restlichen Partien einmal verliert (gegen den HSV) und im Spiel gegen die Fortuna nur ein Remis erzielt. So würden sie mit 68 Punkten Zweitligameister.
Der FC St. Pauli gewinnt alle Spiele außer dem gegen den HSV, das unentschieden endet. So werden die (gäääähn…) „Kiezkicker“ mit ebenfalls 68 Punkten und der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zu Kiel Zweiter und steigen direkt auf.
Von heute aus realistisch betrachtet, meint der Kopf, geht es für F95 eh nur darum, den HSV auf seinen angestammten vierten Platz zu verbannen. Er rechnet damit, dass die schöne Diva alle restlichen Spiele gewinnt und nur im Ostseestadion über ein Remis nicht hinauskommt. Das macht dann in der Endabrechnung 65 Punkte und führt in die Relegation. Und dort, das hat der Kopf errechnet, treffen die Rotweißen dann … Überraschung! … auf Wolfsburg.
Das Herz sagt: Fortuna wird noch Zweitligameister
Wie das so ist mit dem menschlichen Herz: Es neigt zur realitätsfernen Schwärmerei. Das gilt auch für die Blutpumpe des Ergebenen, die doch tatsächlich die Zweitligameisterschaft in ihrer Glaskugel sieht.
Und zwar kommt das so: Am 33. Spieltag siegt die glorreiche Fortuna gegen die Störche in deren renoviertem Nest mit 3:1. Weil aber Stinkifauli das Stadtduell beim Dino mit 4:2 verliert, wird Fortuna mit 67 Punkten Erster, Pauli mit 66 Punkten Zweiter, und Holstein muss mit 65 Punkten in die Relegation – und zwar genau wie 2021 gegen den Hundmithörnerclub (und gewinnt dieses Mal, hihihi…).
Der Bauch meint: F95 steigt als Tabellenzweiter direkt auf
Bloß keine Fakten, sagt der Bauch, der alles nach Gefühl bemisst. Den mussten die anderen beiden an den Tabellenrechner zwingen, wo er … alles nach Gefühl bemessen hat und zu dem Resultat kommt, dass die rotweiße Schönheit vom Rhein am Ende den zweiten Tabellenplatz erobert und somit auf direktem Weg in Liga 1 promotet wird.
Sein Weg beinhaltet ein fortunistisches Remis auf Schalke und bei den Störchen, ansonsten aber nur Siege, was am Ende zwar nur 63 Punkte bringt. Weil Pauli aber in Hanoi, beim HSV und schließlich auch in Wiesbaden verliert, kommen die Braunen letztlich nur auf 63 Punkte und rutschen wegen der überragenden Tordifferenz auf den Relegationsplatz, der sie in die Entscheidungsspiele gegen Mainz bringt.
Und sonst?
Der Hamburger Spottverein kommt witzigerweise in allen drei Szenarien auf 61 Punkte und verteidigt seinen Ruf als Zweitliga-Dino. Aber auch F95 kann noch abrutschen, nämlich dann, wenn sie mehr als einmal NICHT gewinnt. Dies unabhängig wie Kiel, Pauli und der HSV spielen. Und wenn man all diese Szenarien per Wahrscheinlichkeitsrechnung abgleicht, dann liegt die Aufstiegschance für die glorreiche Fortuna aktuell bei gut 60 Prozent. Wer hätte das gedacht?
Entdecke mehr von Fortuna-Punkte
Subscribe to get the latest posts sent to your email.