Unsere Frauen

So geht’s weiter mit dem Frauenfußball bei der Fortuna

Anfang September war es endlich so weit: Die U17-Frauen der Fortuna trugen ihr allererstes Spiel im altehrwürdigen PJS aus … und gewannen mit 18:0 gegen den TSV Urdenbach.

Bericht · Gemeldet waren die U17innen in der B-Juniorinnen-Kreisklasse Düsseldorf Gruppe 1. In derselben Liga also, in der auch der bislang im Düsseldorfer Frauenfußball DJK TUSA 06 mit seiner U16 antritt. Und diese beiden Teams räumten total ab. Nach dem siebten, vorläufig letzten Spieltag Ende November standen beide Clubs punktgleich an der Spitze der Kreisklasse. TUSA hatte das bessere Torverhältnis und stieg in die sogenannte „Leistungsklasse“ auf. Dies ist die zweithöchste Spielklasse der B-Juniorinnen am Niederrhein. Nach einigem Hickhack wurde ein Platz in dieser Liga frei, und damit sind unsere U17innen nun auch vorzeitig aufgestiegen! [Lesezeit ca. 2 min]

Na, schon gespannt auf den Bericht? Nach einer kurzen Werbeunterbrechung geht’s weiter. Denn die Fortuna-Punkte verstecken sich nicht hinter einer Paywall. Alles, was du hier findest, ist gratis, also frei wie Freibier. Wenn dir aber gefällt, was du liest, dann kannst du uns finanziell unterstützen – zum Beispiel mit dem Kauf von Lesepunkten. Wir würden uns sehr freuen.

Darüber gibt es im Bereich des Fußballverbandes Niederrhein nur noch die Niederrheinliga, und die führen aktuell die U17-Spielerinnen der TUSA an. Am Ende der Saison treten die Teams, die sich in der jeweiligen Leistungsklasse durchgesetzt haben, in Qualifikationsrunden um den Aufstieg in die Niederrheinliga auf. In diese Quali zu kommen, ist erklärtes Ziel unserer U17-Frauen.

Und sonst? Läuft alles nach Plan: Für die Saison 2023/24 wird F95 ein Seniorinnen-Team melden; in welcher Liga dieses antritt, ist noch unklar. Im Bereich des FVN sind dies die Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga und Niederrheinliga. Darüber dann noch die Regionalliga, die zweite und die erste Bundesliga. Angestrebt wird ein Kader von mindestens 24 Spielerinnen. Dazu sollen sieben oder acht Kickerinnen des U17-Juniorinnenteams – eventuell auch mehr – gehören. Schon jetzt laufen Gespräche mit Spielerinnen anderer Vereine, die zur Fortuna wechseln könnten. Gerüchteweise soll F95 außerdem an einer einigermaßen prominenten Trainerin für die U17 dran sein. Coach der Seniorinnen soll, wie kaum, anders zu erwarten, der bisherige Trainer der B-Juniorinnen, Anestis Tsentemeidis, werden.

Basis für den Frauenfußball der Fortuna ist ein Bündnis, das unter dem Namen „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ läuft. Damit verbunden ist ein leistungsorientiertes Förderkonzept für alle Kooperationsvereine. Ziel ist es dabei, dass insbesondere die talentiertesten Spielerinnen der Kooperationsvereine bei einem aus Leistungsgründen geplanten Vereinswechsel zur Fortuna wechseln, und sich nicht – wie bisher – den Leistungssportvereinen außerhalb Düsseldorfs anschließen müssen.

Und das sind die Kooperationsvereine: SV Lohausen, TV Angermund, FC Tannenhof, DSC 99, Sportfreunde Gerresheim, CfR Links, TSV Urdenbach, Wersten 04, Agon 08, SV der ISD, Rather SV und eben Fortuna Düsseldorf. Der führende Club im Düsseldorfer Frauenfußball, DJK TUSA 06, gehört nicht dazu und wird über Jahre die größte Konkurrenz zu den F95-Frauen darstellen.


Entdecke mehr von Fortuna-Punkte

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert